20.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ein bisschen frech darf er sein«: Opel zeigt neuen Corsa


Der neue Opel Corsa steht in den Startlöchern. Weltpremiere feiert die vierte Generation des kleinen Opel auf der British International Motor Show (18. bis 30. Juli) in London, Markteinführung ist im Oktober.
Die ersten Bilder machen schon jetzt deutlich: Der Corsa rollt mit einem ebenso freundlichen wie markanten Gesicht an. Die Designer haben dem Wagen eine sportlich-kraftvolle Linienführung sowie ein hochwertiges Interieur verpasst. Im Innenraum sollen viel Platz vorhanden sein und viele Möglichkeiten zur Individualisierung
Die Techniker haben für ein neu entwickeltes Fahrwerk gesorgt, das von Oktober an agile und sichere Kurvenfahrten garantieren soll. Niels Loeb, Chef des Corsa-Design-Studios sagt zu seinem jüngsten »Kind«: »Ein bisschen frech darf sein, gerade unser coupéartiger dreitüriger Corsa - ein richtiger Blickfang. Und schauen Sie ihm ins Gesicht: Er lächelt keck mit leuchtenden Augen.« Loeb spricht in diesem Zusammenhang die schlank gestreckte Silhouette, die Dachlinie sowie die athletische Konturen samt muskulöse Schultern des der dreitürige Corsa an.
Der misst nun in der Länge, 3,99, in der Breite 1,71 und in der Höhe 1,49 Meter. Ein langer Radstand (2,51 Meter) und die breite Spur (1,47 Meter) lassen den Wagen satt auf der Straße stehen. Drei Benzin- und zwei Common-Rail-Turbo-Dieselmotoren mit einem Hubraum zwischen einem und 1,4 Liter sowie einer Leistung von 60 bis 90 PS wird Opel für den Corsa anbieten. Ein neuer 1.7 CDTI mit 125 PS und serienmäßigem Partikelfilter folgt etwas später.
Nicht serienmäßig in allen Versionen aber auf Wunsch erhältlich wird ein neues elektronisches Stabilitätsprogramm ESP sein. Die Preise für den neuen Corsa hat Opel noch nicht genannt.

Artikel vom 20.05.2006