16.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wissen »zahlt« sich aus

Lübbecker Hauptschüler nehmen im Kreishaus Preis entgegen

Lübbecke (WB). Im Nachgang zum Jugendgesundheitstag in der Kampa-Halle in Minden hat Landrat Wilhelm Krömer zwei weitere Hauptpreise vergeben. Jeweils eine 150-Euro-Finanzspritze für die Klassenkasse - eine Spritze, die nicht schmerzt - erhielten die Klassen 9b der Hauptschule Lübbecke und 8a der Hauptschule Nord Bad Oeynhausen.

Die Schüler der beiden Gewinnerklassen hatten erfolgreich am Gesundheitsquiz des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes des Kreises Minden-Lübbecke teilgenommen. An diesem Quiz hatten sich im Laufe des Jugendgesundheitstages über 900 Schülerinnen und Schüler beteiligt und ihr Wissen rund um das Thema Gesundheit getestet.
Landrat Krömer lobte den Jugendgesundheitstag als Veranstaltung, die über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus sehr stark wahrgenommen wurde. Mehr als 5 000 Schüler, Lehrer, Eltern und an Gesundheitsförderung interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an diesem ersten Jugendgesundheitstag in Nordrhein-Westfalen teil. Viele Schulen haben Gesundheitsprojekte in Eigenregie oder in Kooperation mit Partnern umgesetzt und hatten diese auf dem Jugendgesundheitstag vorgestellt. So auch die Hauptschule Lübbecke, die in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt das Thema AIDS-Prävention im Unterricht vorbereitet hatte und auf der Veranstaltung in der Kampa-Halle präsentierte.
Gesundheit ist ein grundlegendes Gut und ihre Förderung steigert die Lebensqualität auch schon in jungen Jahren, das haben die Gewinner dieser Preise durch ihre Auseinandersetzung mit dem Thema festgestellt. Die Klasse 9b der Hauptschule Lübbecke wird die Finanzspritze zur (Mit-)Finanzierung einer Klassenfahrt nach Berlin nutzen, und die Klasse 8a der Hauptschule Nord Bad Oeynhausen plant eine Tagesfahrt in den Safaripark Schloß Holte-Stukenbrock.

Artikel vom 16.05.2006