13.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Auftakt Sieg der Volmser »Dritten«

Fußball und viele Alternativen bei der vierten Wittekindshofer Sportwerbewoche

Bad Oeynhausen (AM). Mit einem 5:3 Sieg in einem Nachholspiel von TuS-Volmerdingsen III über Lahde-Quetzen hat am Donnerstag die vierte Wittekindshofer Sportwerbewoche begonnen.

Die Freude über diesen gelungenen Auftakt war um so größer, weil die integrative Fußballmannschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gleichberechtigt um Tore und Punkte kämpfen, in der Hinrunde alle Spiel verloren hatte. Gestartet war die Partie für die Volmerdingsener zunächst unglücklich. Schon nach vier Minuten lagen sie 2:0 im Rückstand. Zur Pause hatten die Kicker, von denen viele in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof leben, bereits zum 2:2 ausgeglichen und konnten nach 90 Minuten dann mit 5:3 ihren dritten Saisonsieg feiern.
Fußball hat neben einem Leichtathletik-Wettbewerb traditionell bei der Wittekindshofer Sportwerbewoche einen wichtigen Stellenwert. Bereits am Freitag hat das Turnier »Häuser gegen Häuser« stattgefunden, bei denen sich Mitarbeiter und Bewohner gegenüberstanden. Im Rahmen der Sportwerbewoche wird am Samstag, 13. Mai, ab 10 Uhr auf dem Wittekindshofer Sportplatz an der Wiehengebirgsstraße (Verlängerung Langenhagen) der erste Spieltag der OWL-Liga des Behindertensportverbandes Nordrhein-Westfalen ausgetragen mit Mannschaften aus Dortmund, Hamm, Minden, Herford, Bielefeld und Lippstadt, die in der Regel aus Werkstätten für behinderte Menschen stammen. Am Nachmittag ab 16 Uhr schließt sich das Turnier mit externen und Wittekindshofer Betriebs- und Hobbymannschaften an.
Höhepunkt der Sportwerbewoche wird am Sonntag, 14. Mai, ab 13 Uhr das wettbewerbsfreie Angebot mit Dosenwerfen, Kegeln, Slalom, Ringwurf, heißer Draht und Korbball sein, an dem auch Menschen mit Rollstühlen gut teilnehmen können. Ab 13.30 Uhr heißt es auf dem Wittekindshofer Sportplatz Nordic Walking für Jedermann. Eine Stunde später startet das Feldhandballturnier mit den Spielern vom HCE mit Autogrammstunde und Auftritt der Samba und Jazztanzgruppe Sole. Gäste und Zuschauer sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Artikel vom 13.05.2006