15.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Internationaler Brunft-Schrei

»6-Zylinder« begeistern in Büren

Von Helmi Fischer (Text und Foto)
Büren (WV). Gut drauf waren die Jungs der a-capella-Gruppe »6-Zylinder« bei ihrem Gastspiel am vergangenen Freitagabend im ausverkauften Theatersaal der Bürener Stadthalle - ebenso wie ihr Publikum.

Zum dritten Mal gastierten sie in der »Mutter aller Büren« wie sie es nannten, denn rundherum fänden sich ja neben Emsbüren und Ibbenbüren auch die verpönten Fernseh- und Rundfunkgebü(h)ren. Plastiktulpen flogen während des ganzen Abends zwischen Gästen und Akteuren hin und her und die Zusage von Winne Voget: »Feierabend ist erst dann, wenn ihr sagt, es ist Feierabend!« wurde weidlich auf die Probe und mit mehreren Zugaben unter Beweis gestellt.
Während eines Ausflugs in das Großbritannien vor zweihundert Jahren war bereits die ausgeprägte Mimik in Kombination mit der minimalen Choreografie der sechs Sänger ausreichend, um beim Publikum für wahre Lachattacken zu sorgen. Und dann waren lauter »nächste Stücke« im Programm, denn schließlich wurde auf der Jubiläumstour ein Querschnitt aus zwei Jahrzehnten »6-Zylinder« geboten.
Natürlich fehlten nicht Titel wie »Schöne Leute«, »Bei mir bist Du schön« und »Tauben vergiften«. Nach einer Reise zurück in eine Zeit, als es nur drei Fernsehprogramme gab, folgte mit »Buonasera Signorina« eine stimmungsvolle Einlage in italienischer Sprache. Während des regen Plastiktulpen-Austausches sangen die Zuschauer, besser gesagt Nebenakteure, eifrig mit zu »For the longest time« oder »Da Doo Ron Ron«. Dass die »6-Zylinder« eine integrative Gruppe seien, hoben sie in Anspielung auf ihren niederländischen Kollegen Jos Gerritschen hervor. Schließlich könne nicht jeder Holländer integrieren, doch mittlerweile schaffe man es sogar, gemeinsam fast eine Halbzeit beim Fußball anzusehen.
Nach einem schwäbischen Volkslied folgte beim »Zementmixer« ein Mix aus starkem Ausdruckstanz und Jazz-Gesang und mit »Makumba« ein brasilianischer Regenzauber.
Die Zuschauer lernten, dass bei schüchternen Männern ein »Kleines Edelweiß» durchaus hilfreich ist und dass Soulmusik oben vom Deich hier unten im Almetal von »Ebbe und Flut» erzählen kann. Stürmisch vom Publikum mit begleitet folgten ein Auszug aus »Staying alive« und »When I need you«.
Ein internationaler Brunftschrei in Form von Rock «n Roll ertönte in beste Elvis-Manier. Einen wunderschönen Abschluss fand das Jubiläumsprogramm, als Winne Voget die Bühne betrat und »Amazing Grace» ansummte. Kaum einer unter den Zuschauern konnte sich zurückhalten, dieses Stück mitzusummen, mit dem Ergebnis, dass die »6-Zylinder« sich auf ihren Stühlen hinsetzten und gebannt ihrem Publikum lauschten. Wie es schien, hatten nicht nur die Gäste der Bürener Stadthalle einen schönen, lustigen, stimmungs- und humorvollen Abend genossen.

Artikel vom 15.05.2006