15.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gehrys tanzende
Architektur
Vlotho/Bad Oeynhausen (VZ) Die Kunsthistorikerin Anke Steinhauer wird am Mittwoch, 17. Mai, um 20 Uhr einen Vortrag mit dem Titel »Frank O. Gehry - tanzende Architektur« in der Volkshochschule der Stadt Bad Oeynhausen, Kaiserstraße 14, halten. Frank O. Gehry, geboren 1929, Schöpfer des Energie-Forum-Innovation in Bad Oeynhausen und des Museums MARTa in Herford, zählt zu den erfolgreichsten amerikanischen und weltweit einflussreichsten Architekten. Die Bauten stellen nicht nur die architektonischen Ausdrucksformen in Frage, sondern auch die traditionelle Materialwahl. Die Gebäude, die mit billigen Materialien scheinbar wild zusammengewürfelt scheinen, kümmern sich wenig um die Gesetze der Statik. Frank O. Gehry gilt als der Architekt, der den Häusern das Tanzen beigebracht hat.

Band-Festival
am »Friedrichs«
Vlotho/Herford (VZ). Die Schülervertretung des Herforder Friedrich-Gymnasiums veranstaltet am Samstag, 20. Mai, ein »Kulturfestival«, das in seiner gut zehnjährigen Geschichte zur SV-Tradition wurde. Zu hören werden sein: »nulldreiundzwanzig«, eine Band, die melodischen Rock mit deutschsprachigen Texten spielt, »Destolero«, eine junge Band, die sich dem Rock im Stil der 70er-Größen verschrieben und auch eigene deutsche Stücke im Repertoire hat, »Me Against Order«, deren ausschließlich eigene Songs die Punk-Rock-Fans auf ihre Kosten kommen lassen, sowie »Sightbill«, ein ruhigeres, erfahrenes Trio, das Akustik-Rock spielt. Los geht es ab 18 Uhr im FGH.

Schöll spricht
über Muslime
Vlotho-Valdorf (VZ). Mit »Islam und Muslime in Deutschland« beschäftigt sich Gerhart Schöll morgen, Dienstag, in einem Vortrag beim SPD-Ortsverein Valdorf. Beginn der öffentlichen Veranstaltung im »Bonneberger Hof« ist um 19.30 Uhr.

Artikel vom 15.05.2006