15.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwache Halbzeit
kostet die Endrunde

U14/U15-Kreisauswahl scheitert in der Vorrunde

Kreis Herford (HK). Als Ostwestfalenmeisters reiste die U14/U15-Fußball-Auswahl des Stützpunktes Bünde/Kreis Herford zur Vorrunde der Westfalenmeisterschaft in die neu umgebaute Sportschule Kaiserau, verpasste allerdings die Endrunde.

Die heimische Auswahl befand sich mit Titelverteidiger Kreis Recklinghausen, Kreis Unna-Hamm und reis Lippstadt in einer der schwierigsten von insgesamt acht Gruppen. Bei hohen Temperaturen gab es im im ersten Spiel gegen den großen Favoriten aus dem Kreis Recklinghausen trotz überzeugender kämpferischer Leistung eine etwas unglückliche 0:1-Niederlage. Zu allem Überfluss verletzte sich der in der Abwehr so wichtige Rico Wöhler, der anschließend kein Spiel mehr bestreiten konnte. Gegen den Kreis Lippstadt hätte man nun unbedingt gewinnen müssen, um noch Chancen auf den Gruppensieg zu haben. Allerdings lieferte die heimische Mannschaft in der ersten Halbzeit eine ganz schwache Vorstellung ab und geriet mit 0:2 in Rückstand. Durch die klaren und etwas lauteren Worte von Trainer Ronny Greiner in der Halbzeitpause kam man im zweiten Abschnitt besser ins Spiel und hatte dabei zwei Hundertprozentige Tormöglichkeiten, die allesamt vergeben wurden. Durch einen Konter der Lippstädter zum 0:3 schien das Spiel entschieden, ehe Soner Selvi und Felix Langkamp zum 2:3-Endstand verkürzten. Gegen den Kreis Unna-Hamm sicherte sich die Kreisauswahl durch einen 3:0-Erfolg durch Tore von Serhat Atilgan durch das bessere Torverhältnis immerhin den zweiten Platz. Im Platzierungsspiel gegen den Zweiten der anderen Gruppe wurde der Kreis Bielefeld durch Tore von Richard Urban, Soner Selvi und Bastian Höke mit 3:0 besiegt.
»Unter dem Strich kann man bis auf die erste Halbzeit gegen Lippstadt mit der gezeigten Lei-stung und dem Ergebnis sehr zufrieden sein«, so Trainer Greiner. In die Endrunde um die Westfalenmeisterschaft zog standesgemäß der Kreis Recklinghausen mit einem 3:0 Sieg gegen den Siegen-Wittgenstein ein.
Für den Stützpunkt Bündde/Kreis Herford spielten: Benjamin Sander, Felix Langkamp, Jannis Sassenberg, Bastian Höke, Pascal Hellweg, Maximilian Gierasinski, Niklas Wüllner (alle JSG Kirchlengern/Stift Quernheim), Serhat Atilgan, Patrick Langer (beide SC Herford), Soner Selvi, Rico Wöhler (VfL Mennighüffen), Philipp Heuermann (SG FA Herringhausen/Eickum), Richard Urban (SC Verl), Kaan Arduc (RW Rehme), Sebastian Weitzel (VfL Theesen).

Artikel vom 15.05.2006