13.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hessen hält an Calden fest

Ministerpräsident will Flughafenausbau Kassel


Paderborn (ms). Der Ministerpräsident von Hessen, Roland Koch, unterstrich in einem Schreiben vom 8. Mai an Bürgermeister Heinz Paus noch einmal, dass die Landesregierung am Ausbau des Flughafens Kassel-Calden festhält. Der Ausbau entspreche den Zielsetzungen des Flughafenkonzepts der Bundesregierung, das im Jahr 2000 vorgelegt hat und in dem der Ausbau Kassel-Calden als dringlich eingestuft wird - ebenso wie Paderborn. Er sei angesichts des Wachstumspotenzials des Luftverkehrs davon überzeugt, dass die Flughäfen in Kassel-Calden und in Paderborn auch in Zukunft gemeinsam bestehen können.
Der hessische Ministerpräsident reagierte mit dem Brief auf ein Ansinnen des Rates der Stadt Paderborn, zu Gunsten von Paderborn auf einen Ausbau in Kassel-Calden zu verzichten. Ein solches müsse er zurückweisen.
Bürgermeister Heinz Paus äußerte sich in der jüngsten Ratssitzung auf das Antwortschreiben seines Parteifreundes kurz und knapp: »Der hessische Ministerpräsident meint halt, er müsse von Kassel aus durch Europa fliegen.«

Artikel vom 13.05.2006