15.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Drehleiter fasziniert die Kleinen

Brandschutzerziehung: Exteraner Kindergartenkinder zu Besuch bei der Feuerwehr

Vlotho-Exter (bu). Brandschutzerziehung wird im Kindergarten Exter groß geschrieben. »Wir haben dieses Projekt in zwei Etappen absolviert«, berichteten Horst Sett, Löschgruppenführer aus Exter, und Wolfgang Kenneweg, zuständig für die Brandschutzerziehung bei der Wehr.
Wolfgang Kenneweg zeigt seinen Gästen, wie die »Fluchthaube« richtig aufgesetzt wird.
Anlass war am Freitagnachmittag der Besuch von 28 Schulkindern des Exteraner Kindergartens »Villa Kunterbunt« bei der Feuerwehr des Ortsteils. Zuvor hatte die Wehr bereits einen Besuch im Kindergarten abgestattet und den Kleinen theoretische Fragen des Brandschutzes erläutert, zum Beispiel zum Umgang mit Feuer oder was zu tun ist, wenn Zuhause in einem Raum Feuer entdeckt werden sollte. Bei ihrem Besuch im Exteraner Feuerwehrhaus, bei dem die Mädchen und Jungen von ihren Erzieherinnen Stephanie Greco und Andrea Scheunemann begleitet wurden, konnten sich die Kindergartenkinder genau über Ausrüstung und Fahrzeugpark der Wehr informieren. Sogar Thomas Twellsiek von der Vlothoer Wehr war extra für die Kinder mit dem Drehleiterwagen angerückt. Staunend ließen sich die angehenden Schulkinder die Funktionsweise des Fahrzeuges mit seiner riesigen Drehleiter erklären. Sie durften sogar in den Rettungskorb klettern, am Boden versteht sich.
Ganz praktisch wurde es, als Horst Sett die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute mit Anzug, Helm und Handschuhen erläuterte. Wolfgang Kenneweg zeigte im Anschluss sogar, wie das richtige Verhalten in einem verqualmten Raum aussieht. Dazu wurde ein Nebenraum des Feuerwehrhauses vernebelt und für jeweils zwei Kindergartenkinder gab es sogar eine Fluchthaube mit Atemschutz. In Begleitung des Brandschutzexperten galt es dann, sich in dem vernebelten Raum zu orientieren.
Nach dem Besuch der Feuerwehr stehen für die künftigen Schulkinder weitere Projekte auf dem Programm. Unter anderem sind ein Besuch bei der Polizei, bei der Bücherei in Vlotho, ein Schulbesuch, eine Dorfrallye sowie eine Übernachtungaktion im Kindergarten geplant, informierte Stephanie Greco.

Artikel vom 15.05.2006