17.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fachfrau gibt Steuertipps

Firmengründerinnen sind eingeladen


Altkreis Halle (WB). Zum Thema Steuerwissen lädt die Regionalstelle Frau und Beruf im Kreis Gütersloh alle interessierten Gründerinnen und Unternehmerinnen ein. Gabriele Drinda-Obermann, Ansprechpartnerin bei steuerlichen Fragen zum Thema Existenzgründung im Finanzamt Bielefeld-Außenstadt, wird am morgigen Donnerstag, 18. Mai, ab 20 Uhr im Parkbad Gütersloh, Am Parkbad 7 - 9 sprechen. Die Fachfrau wird Interessierte mit steuerlichen Regelungen und Vordruckern vertraut machen und versuchen, Schwellenängste zu diesem »ungeliebten Geschäftspartner abzubauen«.
Eine der wichtigsten Gründungsaufgaben ist es, unternehmensbezogene Steuerarten und die Pflichten gegenüber dem Finanzamt kennen zu lernen. Es gehört zum unternehmerischen Werkzeug, über ein Grundwissen in Sachen Steuern zu verfügen. Was muss man beim Schritt in die Selbstständigkeit beachten? Mit welchen steuerlichen Belastungen hat die Unternehmerin zu rechnen? Welche Rechtsform ist die günstigste oder wie ist der Gewinn grundsätzlich zu ermitteln?
Für Informationen und Anmeldungen steht Delila Orgel von der Regionalstelle Frau und Beruf zur Verfügung. Die Telefonnummer lautet 05241/ 2101 208, E-Mail-Adresse: delila.orgel@gt-net .de.

Artikel vom 17.05.2006