13.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für Menschen
mit Demenz


Schloß Neuhaus (mg). Im Seniorencentrum St. Bruno ist durch umfangreiche Umbaumaßnahmen ein neuer Wohn- und Lebensraum für Menschen mit Demenz entstanden.
32 Personen mit dieser Krankheit finden in der ersten Etage in gemütlich eingerichteten Zimmern mit Einzel- und Doppelbelegung Platz zur Erholung und zum Wohlfühlen. Helle Flure mit Orientierungsmöglichkeiten am Farbleitsystem, Wohnküchen und speziell hergerichtete Themenecken gehören zu diesem Wohnbereich.
Die feierliche Einweihung fand in Anwesenheit der Bewohner, Mitarbeiter, Vertreter des Handwerks und Vorstandsmitgliedern des Vereins für Caritasheime statt. In der ökumenischen Segensandacht sprachen die Pfarrer Peter Scheiwe (St. Heinrich und Kunigunde) sowie Oliver Peters (evangelische Christuskirche), dass in diesem Haus Demenzkranke eine Heimat, Zuordnung und Linderung mit Gottes Segen und Beistand erfahren werden.
Angefangen habe alles mit der Überlegung, so Einrichtungsleiterin Verena Temme, etwas mehr Farbe und Atmosphäre in das Haus zu bringen. Weil immer mehr Menschen an Demenz erkranken, kam damit auch die Erkenntnis, diesen Umstand zu berücksichtigen und in die Umbauplane mit einzubeziehen. Wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der baulichen Maßnahmen leistete die ARD-Fernsehlotterie »Ein Platz an der Sonne«. Im Rahmen einer Führung und Präsentation durch Innenarchitektin Bernhild Willmes konnten die Besucher den Wohnbereich kennen lernen.

Artikel vom 13.05.2006