12.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Totti« schockt TuRa per Kopf

Kreisliga A: FC Exter rettet in letzter Sekunde ein 2:2-Unentschieden

Vlotho-Exter (gag). Ein Tor in letzter Sekunde: Tobi Bültemeier rettete dem FC Exter gestern im A-Liga-Topspiel gegen TuRa Löhne per Kopf in der 90. Minute das 2:2 (1:0)-Unentschieden. »Glücklich«, wie Trainer Volker Berg befand.

Trotzdem verpassten die Exteraner den erhofften Sprung auf Platz zwei, für den sie einen Sieg benötigt hätten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: »Wir haben noch ein Spiel mehr zu bestreiten als TuRa«, hat die Berg-Elf weiter alle Möglichkeiten.
Traumstart für den FCE: Schon nach drei Minuten lag der Tabellendritte in Front. Nach einem Foul an Stefan Papke, der 20 Meter vor dem TuRa-Tor rüde von den Beinen geholt worden war, hämmerte Johan Janzen den fälligen Freistoß zum 1:0 in die Maschen. Und die Exteraner setzten munter nach: In der 8. Minute flankte Ibo Campos Silva von der linken Seite flach nach innen, wo aber alle Mit- und Gegenspieler das Leder verpassten.
TuRa war zu Beginn fast ausschließlich mit Defensiv-Aufgaben beschäftigt. Spielertrainer Mathias Stork ließ in der 12. Minute den ersten Torschuss ab - doch der ging links am Tor von Janosz Witt vorbei. »Wir hätten in unserer Drangphase das 2:0 oder 3:0 machen müssen«, trauerte Berg den vergebenen Möglichkeiten hinterher. Mit zunehmender Spielzeit konnten sich die Gäste nämlich mehr und mehr entfalten. Zwei Mal schepperte es schon in der ersten Halbzeit am FCE-Gebälk -ÊWitt wäre machtlos gewesen.
Nach der Pause war es nur eine Frage der Zeit, wann TuRa endlich zuschlagen würde. In der 60. Minute war es soweit: Uwe Reinkensmeyer kam im Gewühl ans Leder und schoss aus elf Metern zum Ausgleich ein. Auch eine gelbrote Karte (70.) konnte die TuRa-Attacken nicht stoppen: Ayup brachte den Gast trotz Unterzahl in der 75. Minute sogar in Führung. Zuvor eine kuriose Wechsel-Szene beim FCE: Volker Berg musste Campos Silva auswechseln, der von seinem Gegenspieler aufs Übelste beleidigt worden war und kurz davor war, eine Dummheit zu begehen. Der nicht aufgewärmte Berg sprang in die Bresche und schied nur vier Minuten später mit einer Oberschenkelzerrung wieder aus.
In der Schlussphase warf Exter alles nach vorne - mit Erfolg: Nach Minz-Ecke brachte Bültemeier den Kopf an den Ball - 2:2. FC Exter: Witt - Ackermann, Tölle, Körtner, Frohloff, Bültemeier, Kix, Janzen, Papke, Minz, Campos Silva (65. Berg/69. Dorpmanns).

Artikel vom 12.05.2006