12.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Fräulein, überlegen Sie gut«

Gertrud und Reinhart Drees feiern heute Goldhochzeit

Werther-Theenhausen (ka) »Viel Arbeit, das Geschäft, der Hof und die Kinder«, antwortet Gertrud Drees nach einigem Überlegen auf die Frage nach ihrem Erfolgsgeheimnis. Sie und ihr Mann Reinhart hätten nur wenig Zeit gehabt, über solche Dinge nachzudenken, wie sie schmunzelnd hinzufügt. Heute haben sie Zeit und begehen ihr 50-jähriges Ehejubiläum.

Mit den Worten, »Fräulein, überlegen Sie sich das gut, ob Sie meine Frau werden wollen«, warnte der Kaufmann seine Zukünftige schon beim Heiratsantrag vor dem geschäftigen Leben, das sie an seiner Seite erwartete. Der 79-Jährige betrieb in Theenhausen einen Vertrieb für Futter- und Düngemittel und war rund um die Uhr eingespannt. Dies hinderte Gertrud Drees jedoch nicht daran, »Ja« zu sagen: "Wir haben uns 1955 beim Reiterball in Oldendorf kennengelernt. Aber erst beim zweiten Treffen habe ich mich in ihn verguckt.« Sie erzählt, dass sie für ihn auf ihr Erbe, den Hof ihrer Eltern in Barkhausen, verzichtet hat, um ihren Mann auf dem Hof und im Geschäft an der Theenhausener Straße 15 zu helfen.
Bis 1972 wohnen sie mit seinen Eltern und ihren 1958 bzw. 1960 geborenen Kindern, Annette und Hans-Hermann, als Dreigenerationen-Familie in einem Haus. Als sie überlegen, das Geschäft aufzugeben, bauen sie in der Voßheide 30 ihr eigenes Haus, wo sie noch heute wohnen. Die Kinder gehen inzwischen eigene Wege, auch beruflich, so dass Reinhart und Gertrud Drees den Vertrieb bis Ende der 80er Jahre weiterführen. Und auch heute ist der Unruheständler noch aktiv für die Nachfolgefirma tätig: »Für mich ist es das schönste, im Alter noch arbeiten zu können. Die Zeit vergeht und ich bin unter Menschen.« Seine Frau versorgt währenddessen so gut es geht Haus und Garten.
Beide schauen sich an und es kommt wie aus einem Mund: »Wir sind wunschlos glücklich.« Gerne würden sich aber noch einmal nach Villingen ins Sauerland fahren. Dorthin, wo sie nach ihrer kirchlichen Trauung ein paar unbeschwerte Tage verbracht haben. Ihre einzige Reise für sehr lange Zeit. »Vielleicht klappt es nach den Feierlichkeiten im Sommer«, überlegen die Jubilare und erzählen von der großen Feier, die am 17. Juni stattfinden soll: »Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe und feiern gleichzeitig unsere goldene Hochzeit und Reinharts 80. Geburtstag.« Die Familie, Freunde und Nachbarn sind dazu herzlich eingeladen.

Artikel vom 12.05.2006