12.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf der Abraumhalde abgeräumt

Erfolg für Orientierungsläufer des TuS Lübbecke - Zwei Meistertitel

Lübbecke/Neukirchen-Vluyn (WB). Beim Lesen der Ausschreibung für die diesjährigen Sprint-Landesmeisterschaften waren die Orientierungsläufer des TuS Lübbecke doch eher skeptisch: Gelaufen werden sollte auf einer Abraumhalde im Ruhrgebiet?

Für gestandene »Waldläufer« doch eher ein abschreckendes Ansinnen. Doch im Nachhinein, so durften die Lübbecker erfreut feststellen, hat sich die Fahrt zur »Halde Norddeutschland« in der Nähe der Stadt Neukirchen-Vluyn aber absolut gelohnt; nicht nur, weil die mit 91,2 Hektar Gesamtfläche größte Halde im Ruhrgebiet, dem riesigen Plateau auf einer Höhe von 80 bis 102 Metern und den steilen Hängen mit vielen Detailobjekten überraschend schnelle und interessante Bahnen bereit hielt, sondern auch, weil die TuS-Orientierer wieder eine hervorragende Mannschaftsleistung boten.
Gelaufen wurden von allen Sportlern zwei Sprintentscheidungen im zeitlichen Abstand, die dann in der Gesamtwertung über die Meisterehren oder die Platzierungen entschieden. Zwei Meistertitel, ein Vizemeistertitel sowie zwei dritte Plätze schlugen bei diesen Landesmeisterschaften zu Buche.
Landesmeister im Sprint-OL der Altersklasse H14 wurde Christoph Prunsche. In der Altersklasse H16 sicherte sich Christian Duesmann den Titel eines Landesmeisters im Sprint-OL. Außerdem.
Vizemeister H14: Alvar Penning
3. Platz H10: Christoph Kipp
3. Platz Herren Hauptklasse: Marc Schnell
5. Platz Herren 35: Klaus Prunsche

Artikel vom 12.05.2006