13.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ernestis leise Hoffnung

A Paderborn: noch zwei B-Liga-Plätze zu vergeben


Kreis Paderborn (AC). Im Kellerduell am 27. Spieltag in der Kreisliga A Paderborn treffen der FC Stukenbrock II und der FC Hövelriege am Sonntag um 11 Uhr aufeinander. Nachdem der Meister mit dem Delbrücker SC II längst feststeht und der Tabellenletzte Heide Paderborn II definitiv absteigen wird, richten sich die Augen auf die Vergabe der weiteren zwei Abstiegsplätze.
Vorausgesetzt, der SV Heide Paderborn I müht sich in der Bezirksliga vergeblich um den Klassenerhalt, kehren drei Teams in die Kreisliga B zurück. Damit ist auch für Stukenbrock, Schöning und Westenholz die Sache noch nicht ausgestanden. Im Falle von drei Absteigern hätte man zur Zeit nur vier beziehungsweise fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Sind es zwei Teams, die absteigen müssen, wird sich die Entscheidung wohl auf das zuletzt schwächelnde Türk-Gücü und Hövelriege beschränken.
Große Erwartungen hegt Hövelrieges Trainer Dieter Ernesti jedoch nicht mehr: »Es ist zwar noch möglich, aber wir rechnen nicht mehr damit. Wir spielen jetzt Fußball ohne Druck, freuen uns auf jedes verbliebene Spiel, gerade auf dieses Derby, und nehmen es, wie es kommt. Wir haben uns fast damit abgefunden.« Ein Funken Hoffnung ist aber doch vorhanden, denn Ernesti sagt auch: »Nach dem Stukenbrock-Spiel geht es gegen Türk-Gücü. Wenn wir beide Partien gewinnen sollten, wären sechs von acht Punkten schon aufgeholt und plötzlich alles wieder drin. Wir haben allerdings schon mit den Planungen für die Kreisliga B begonnen, um - wenn sich der Abstieg nicht mehr verhindern lässt - mit einem starken Team den sofortigen Wiederaufstieg anstreben zu können.«
Artur Olenberg, der Coach der Stukenbrocker, ist da deutlich besserer Dinge: »Das kann ein richtungsweisendes Spiel werden und wir gehen davon aus, dass wir gewinnen und hoffen auf Schützenhilfe von Wewer gegen Türk-Gücü. Das wird zwar ein hartes Stück Arbeit, aber wir sind guter Dinge. Wir gehen zur Zeit von drei Absteigern aus und wollen deswegen Türk-Gücü um jeden Preis auf Distanz halten.« Probleme plagen den Coach bezüglich des Personals: »Wir haben zwar vier Langzeitverletzte, aber den Spatz selber in der Hand und daher sind wir sehr guter Hoffnung.«
So tippen Dieter Ernesti und Artur Olenberg den 27. Spieltag: SF BW Paderborn - SuS Westenholz II 2:1 (Ernesti), 4:2 (Olenberg); Suryoye Paderborn - TuRa Elsen 2:1, 1:1; SV Schöning - SC Ostenland 0:2, 0:2; BV Bad Lippspringe II - Hövelhofer SV II 1:1, 2:2; Delbrücker SC II - SV Heide Paderborn II 5:0, 5:0; FC Stukenbrock II - FC Hövelriege 0:2, 3:0; Türk-Gücü Paderborn I - TSV Wewer 0:2, 1:3; SCV Neuenbeken - FC Westerloh-Lippling 2:1, 1:1.

Artikel vom 13.05.2006