12.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Horst Korytowski
Drehorgelspieler

»Wir sind immer gerne ein bisschen anders als die Anderen«. Dies ist ein Lebensmotto von Horst Korytowski und seiner Frau Rosamund. Seit sieben Jahren leben sie auf dem Campingplatz »Schöne Aussicht« hoch oben auf dem Winterberg. Die eigentliche Wohnung am Fernblick bezieht das Ehepaar bestenfalls im Winter.
Zur Schönen Aussicht kam Horst Korytowski eher zufällig. Während einer Motorradtour entdeckte er den idyllisch gelegenen Campingplatz und konnte schnell seine Frau für den Umzug begeistern. »Dies ist unser kleines Paradies«, sagt der Rentner und blickt dabei ins Wesertal. Er liebt die Natur und mag keine Menschenmengen. Mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen fährt er gerne ins Grüne, ein kleiner Ort nahe der holländischen Nordsee und das Städtchen Hermannsburg haben es ihm besonders angetan.
Vor einigen Monaten nun wagte Horst Korytowski den nächsten ungewöhnlichen Schritt. Er verkaufte das reparaturanfällige Wohnmobil und legte sich von dem Erlös eine Drehorgel zu. Gerade hat »Corry« mit seinem Musikkasten die ersten Einsätze hinter sich. Etwas Lampenfieber war schon dabei, doch beim Einstandskonzert am Dümmer See brachte er gleich die Gäste zum Tanzen.
»Am Wochenende war ich dann in Lemgo. Die Hemmschwelle, als Straßenmusiker aufzutreten, habe ich überwunden«, erzählt »Corry«. Schon als Kind war Horst Korytowski vom Leierkasten fasziniert. Als kleiner Junge hatte er einem schwerbehinderten Spieler gelauscht. Der Funke, selbst hinter der Drehorgel zu stehen, sprang bei einem Ausflug in den Spreewald endgültig über. So folgte die Anschaffung der Drehorgel fast zwangsläufig. Zumal ihn seine Frau Rosamund ermutigte und auch selbst gerne zur Drehorgel greift. Mehr als 300 Lieder hat er ständig im Angebot, die Frage nach seinem persönlichen Lieblingslied beantwortet er ohne zu zögern: »Lilli Marleen«.
Mit seinem Musikkasten möchte der Rentner in Vlotho noch häufiger auftreten - auf Festen, Solo oder im Duo mit einer Konzertina. Während der Veranstaltung »Vlotho fährt ab« zog er bereits durch die City, sicher nicht seine letzte Straßenmusik vor Ort. Dirk Sonntag

Artikel vom 12.05.2006