12.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erwischter Dieb bedroht Hauseigentümer


Diepholz (WB). Ein Dieb, der in Diepholz vom Wohnungsbesitzer bei einem Einbruch erwischt wurde, ist gewalttätig geworden. Verletzt wurde aber niemand.
Wie die Polizei mitteilt, begab sich der der aus Polen stammende 42-jährige Mann auf das Betriebsgelände eines an der Dr.-Jürgen-Ulderup-Straße gelegenen Geschäfts- und und Wohnhauses. Durch eine unverschlossene Tür drang er in das Gebäude ein, durchsuchte Behältnisse und beschädigte diverse Gegenstände. Er ließ Lebensmittel mitgehen und verließ das Gebäude.
Als er dort von dem Wohnungsinhaber entdeckt und angesprochen wurde, riss der Pole Leitpfosten aus der Verankerung und ging damit drohend auf den Zeugen zu. Anschließend flüchtete er zu Fuß. Er konnte wenig später von einer Polizeistreife festgenommen werden.
Der Mann machte sowohl bei der Tat als auch in seiner polizeilichen Vernehmung einen desorientierten und verwirrten Eindruck.
Da die Staatsanwaltschaft keine ausreichenden Haftgründe feststellte und der Landkreis Diepholz nicht die Voraussetzungen zur Einweisung in eine therapeutische Einrichtung sah, wurde der Mann schließlich in die Obhut einer in Bremen lebenden Verwandten entlassen.

Artikel vom 12.05.2006