11.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Willi Ernst hat
Biohaus verkauft

Standort und Mitarbeiter bleiben

Von Manfred Schraven
Paderborn (WV). Der Solaranbieter Centrotec Sustainable aus Brilon übernimmt über seine Münchener Tochter Centrosolar die Paderborner Firma Biohaus PV Handels GmbH. Das teilten gestern Centrosolar und Biohaus gemeinsam mit.

Biohaus-Gründer und Geschäftsführer Willi Ernst erhält für den kompletten Verkauf seiner Firma unter anderem 700 000 junge Aktien von Centrosolar (Stückpreis gestern Mittag 14 Uhr: 21,13 Euro). Entsprechend der Firmenphilosophie von Centrosolar wird Biohaus von dem bisherigen Management mit seinen 40 Mitarbeitern unter dem bereits eingeführten Firmennamen weitergeführt. Willi Ernst wird für die Centrosolar-Gruppe neben seiner bisherigen Verantwortlichkeit auch die Kompetenzzentren »Neue Technologien« und »Gebäudeintegration« leiten. Biohaus engagiert sich seit mehr als 20 Jahren in der Solartechnik. Das Unternehmen hat dadurch beste internationale Kontakte unter anderem auch zu dem bekannten spanischen Zellenlieferanten Isofoton, der als Kooperationspartner in Südeuropa fungiert. 2005 erwirtschaftete Biohaus einen profitablen Jahresumsatz von rund 35 Mio. Euro.
Mit Biohaus hat die Centrosolar AG neben der Solara AG und der Solarstocc AG jetzt den dritten etablierten Anbieter von photovoltaischen Komplettanlagen im Firmenportfolio. Das Unternehmen hat sich innerhalb von nur einem halben Jahr nach Firmengründung mit einem aktuellen erwarteten Umsatz für 2006 von mehr als 200 Mio. Euro zu einer führenden Adressen von Solar-Komplettanlagen in Deutschland und Europa entwickelt.
Das Paderborner Biohaus wurde 1985 als Gesellschaft für Baubiologie, umweltfreundliche Produkte, Solar- und Energietechnik gegründet. 1988 stieß Willi Ernst nach seiner Zeit als Entwicklungshelfer in Nicaragua zum Biohaus und übernahm den Solarbereich. Seit 1995 läuft der Handel mit Photovoltaik-Produkten. 1999 ging aus dem Bereich Solartechnik die Biohaus PV Handels GmbH hervor.

Artikel vom 11.05.2006