11.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kannenhalter
für Friedhof

Beitrag der Schützenbruderschaft

Borgentreich (auwi). Eine gute Idee hat der Vorstand der St. Sebastian-Schützenbruderschaft Borgentreich in die Tat umgesetzt: Drei schmucke schmiedeeiserne Halter für die Gießkannen wurden an den drei Wasserentnahmestellen des städtischen Friedhofs der Bördestadt aufgestellt.
Wie Brudermeister Bernhard Müller berichtete, hatte der Schützenvorstand die Notwendigkeit solcher Gestelle gesehen und wollte der Verwirklichung einen Beitrag für die öffentlichen Anlagen der Stadt leisten.
Die handwerklichen Arbeiten an den verzinkten Gießkannenhaltern wurden vor allem von Martin Goldstein, Werner Haverkamp und Martin Robrecht geleistet. Sie hatten die Eisen zugeschnitten, gebogen und geschweißt. Bei der Aufstellung der drei Gießkannenhalter war dann eine stärkere Vorstandsmannschaft der Schützen aktiv.
Für Ortsvorsteher Bernhard Kösters ist die Aktion ein erster Beitrag für den Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft«. Am Freitag, 11. August, , 8 Uhr, wird eine Kommission zur Ortsbesichtigung kommen und dann auch den Friedhof mit seinen neuen Gießkannenhaltern in Augenschein nehmen können.
Weiter Projekte der Borgentreicher Vereine wie die der Schützenbruderschaft sind Bernhard Kösters vor diesem Hintergrund willkommen.

Artikel vom 11.05.2006