10.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bünder Instrumente
schon im Einsatz

Sammelaktion für Afrika geht weiter


Bünde (grot). Die in Bünde vor Wochen gesammelten Blasinstrumente sind nach langer Seereise wohl behalten in Südafrika an- und schon bei drei Paraden zum Einsatz gekommen. Das hat Mike Oldham seinen Freunden in Bünde jetzt mitgeteilt.
Wie berichtet, leitet Oldham eine Jugendband in Simon's Town, einem Vorort von Kapstadt. Der pensionierte Chef der South African Navy Band, die mehrfach in Bünde zu Gast war, kümmert sich seit seiner Pensionierung um Jugendliche und Kinder aus zumeist schwierigen Verhältnissen. In seiner letzten E-Mail an Günter Landwehr, der die Instrumentensammelaktion initiiert hat, berichtet Oldham von einem erst Elfjährigen, der bereits Drogenerfahrungen hatte, bis er zu der Jugendband stieß. Er hat dessen Begeisterung für Musik geweckt und ermuntert ihn, seine Zeit sinnvoll mit den anderen Bandmitgliedern zu verbringen.
Die Gruppe braucht noch weitere Instrumente. Deshalb setzen die Unterstützer des Projektes ihre Sammelaktion fort. Musikfreunde werden gebeten, gebrauchte Blasinstrumente (Trompeten, Posaunen, Flöten, Oboen, Fagotte, Klarinetten und Saxophone), für die sie keine Verwendung mehr haben, im Weinhaus Lange, Bahnhofstraße 68, Telefon 141 23, abzugeben oder von Günter Landwehr, Untergönnerstraße 10, Telefon 2471, abholen zu lassen.

Artikel vom 10.05.2006