12.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolles Programm zum Jubiläum

100 Jahre Schützenverein Oppendorf - Spannendes Königsschießen am Freitag

Oppendorf (WB). Die Oppendorfer Schützen freuen sich bereits seit Monaten: Mit einem Jubiläumsschützenfest am Wochenende vom 12. bis 14. Mai begehen die Schützen gemeinsam mit der Bevölkerung den 100. Geburtstag ihres Vereins.

Mit einem gemeinsamen Antreten beginnt am Freitag, 12. Mai, um 12.30 Uhr das große Festwochenende. Um 12.45 Uhr marschieren alle gemeinsam ab, um die Könige abzuholen zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 15 Uhr beginnt ein Spielfest für Kinder. Auf dem Programm stehen einige Highlights für den Nachwuchs wie Kistenstapeln, Hüpfburg, Spielmobil oder der Luftballonwettbewerb.
Um 15.45 Uhr ist dann Beginn des Königsschießens. Um 17 Uhr steht die Proklamation des Kinderkönigs auf dem Programm. Um 19 Uhr ist es dann soweit. Dann wird feierlich der Jubiläumskönig proklamiert.
Um 20 Uhr werden die Gastvereine Oppenwehe und Wehdem feierlich empfangen. Großes Tanzvergnügen steht dann mit der Tanz mit der Top-40-Band »Royal Flash« an.
Der Samstag, 13. Mai, beginnt ebenfalls mit dem Antreten. Um 13.45 Uhr tritt das Schützenbataillion mit Spielmannszug und dem 1. Brandenburgischem Gardeblasmusikkorps Fürstenwalde am Festplatz an.
Um 14 Uhr erfolgt der Abmarsch zum Abholen des Schützenkönigs aus seiner Residenz. Um 15.45 Uhr beginnt dann der Festumzug durch den geschmückten Ort. Dann steht eine gesellige Phase mit einer gemeinsamen Kaffeetafel um 16.30 Uhr im Festzelt an. Einen Höhepunkt erreicht der Samstag um 17 Uhr, wenn die Auszeichnung und Ehrung verdienter Schützenkameraden ansteht. Für musikalische Einlagen sorgt der Spielmannszug.
Die Festansprache des Vorsitzenden Manfred Piper mit anschließender Gratulationsmöglichkeit der örtlichen Vereine folgt im Anschluss. Auch eine Sketcheinalge von »Dora und Alwine« steht auf dem Programm. Um 18.30 Uhr ist schließlich Konzertbeginn mit dem 1. Brandenburgischem Gardeblasmusikkorps und dem Spielmannszug Oppendorf.
Um 20.30 Uhr werden die geladenen Gastvereine Brockum und Westrup empfangen. Auch an diesem Abend besteht die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen. Um 21 Uhr spielt wieder die Top-40-Band »Royal Flash« und bietet Musik für jeden Geschmack.
Der Sonntag, 14. Mai, startet für die Schützenbrüder und Schwestern um 13.30 Uhr mit dem Antreten der Gastvereine und der Musikzüge beim Betonwerk Haevescher zum Festumzug. Um 13.45 Uhr marschieren die Vereine ab zum Festplatz. Dort beginnt um 14.30 Uhr der Festakt mit geladenen Gästen. Um 15.30 Uhr findet der Abschluss des Festaktes mit Pokalübergabe und der Nationalhymne statt. Die Vereine marschieren um 15.35 Uhr ins Festzelt ein. Unterhaltung folgt mit dem 1. Brandenburgische Gardeblasmusikkorps Fürstenwalde/Spree.

Artikel vom 12.05.2006