09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Artisten ganz groß

Abschluss des Jugendzirkus-Festivals an der Weberei


Gütersloh (fb). Das zweite »Gütersloher Jugendzirkus-Festival« fand am Sonntag auf dem Außengelände der Weberei seinen Abschluss. Auch in diesem Jahr sollte die Veranstaltung wieder dazu dienen, bestehende Kinder- und Jugendzirkusgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen zu führen und ihnen Zeit und Raum zu geben, sich zu präsentieren, zu treffen, auszutauschen und voneinander zu lernen.
Darüber hinaus erhoffen sich die Gütersloher Organisatoren, Regina Stöttwig vom Bauteil 5 und Claudia Kirchhoff vom Weberei Verein, dass sich dadurch auch Zirkusgruppen-Aktivitäten im Kreis Gütersloh bilden.
Bevor am Sonntagnachmittag die Zirkus-Gruppe Configurai der Aachener Viktoria-Schule und die Gruppe Pepperoni des Gymnasiums Hückelhoven mit Schülern aus den Klassen 5 bis 8 ihre Jonglierkünste, Hochrad-Artistik und Zaubereien dem Gütersloher Publikum vorführten, konnten mehr als 100 Jungen und Mädchen an verschiedenen Workshops teilnehmen, die von Profi-Straßenkünstlern geleitet wurden.
Ob Jonglage, Clownerie, Einradfahren, Hulahoop und Akrobatik, hier konnten die eventuellen Nachwuchskünstler einen kleinen Einblick in die Zirkuskünste bekommen. Während dann die Zirkuskünstler der zwei Schulen mit Ausschnitten aus ihren Programmen das Publikum verzauberten und bei den heißen Temperaturen auch noch mit Feuerspuckern einheizten, wurde parallel ein Begleitprogramm für die ganz Kleinen angeboten: Kinderschminken und Basteln von Jonglagebällen. Regina Stöttwig vom Bauteil 5 hofft, dass das Jugendzirkus-Festival auch in diesem Jahr wieder Impulse für interessierte und aktive Zirkusgruppen gegeben hat und zur Nachahmung ermutigt.

Artikel vom 09.05.2006