09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Runter mit
dem Gaspreis

Infostand der Initiative

Herford (HK). »Geiz ist Geil« - kennen die Bürger aus der Werbung eines großen Elektronikmarktes - blöd ist da, wer die Preise nicht vergleicht. »Unser Motto lautet "Wer zahlt, ist selber schuld", sagt der Sprecher der Herforder Bürgerinitiative »gaspreise-runter-herford«, Wolfgang Kretschmann.

Nach Schätzungen der Verbraucherzentrale und des Bundes für Energieverbraucher haben sich in Deutschland bereits rund eine Million Gaskunden dem Aufruf zur Zahlungsverweigerung von Gaspreiserhöhungen angeschlossen, sagt Kretschmann. »Bei den Anrufern in den vergangenen Tagen spüren wir, dass durch die kürzlich veröffentlichten Rekordergebnisse desÊE.ON-Konzerns der Unmut noch geschürt wurde. Diese Problematik und Diskussion ist ein bedeutender und wichtiger Punkt für unsere Zukunft - garantiert viel bedeutender als das ständige Gerede um oftmals überflüssige Bauprojekte«, sagt Kretschmann. Zahlreiche Gerichte hätten inzwischen das Verbraucherrecht auf faire Gaspreise bestätigt. Der Gaskunde sei berechtigt, zu widersprechen. Nach diversen Gerichtsentscheidungen sei es klar rechtswidrig, mit Gassperre zu drohen oder Mahngebühren zu erheben.
Die Initiative informiert am Samstag, 13. Mai, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr Interessierte. Standort ist der Gehrenberg vor dem Kaufhaus Klingenthal. Näheres auch unter www.gaspreise-runter-herford.de.

Artikel vom 09.05.2006