10.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neun Hunde folgten den Befehlen aufs Wort

Begleithundeprüfung im Verein »Hot Dogs« in Muckum erfolgreich abgeschlossen


Bünde-Muckum (BZ). Zwölf Teams traten zur Begleithundprüfung bei den »Hot Dogs« in Muckum an. Als Leistungsrichter hatte der Deutsche Verband für Gebrauchshundesportvereine (DVG) den Löhner Dirk Richter benannt.
Am Prüfungstag glaubt man, alles vergessen zu haben, was in den Tagen und Wochen zuvor mühsam erarbeitet wurde. Das schlechte Wetter am Tag zuvor hatte nicht gerade dazu beigetragen, die Stimmung zu heben. Man hörte Sätze wie »wenn es heute wieder so stark regnet wie gestern, bleibt mein Hund garantiert nicht lange liegen«. Glücklicherweise waren alle Bedenken umsonst. Das Wetter hielt, der Richter war nett und der Rasen trocknete.
Nach dem Wesenstest, bei dem der Hund auf Aggression geprüft wird, folgte schnell der praktische Teil auf der Platzanlage. Hier müssen Hund und Hundeführer nach einem vorgeschriebenen Schema verschiedene Übungen zeigen, wie beispielsweise »bei Fuß gehen« mit und ohne Leine, sich gemeinsam durch eine Gruppe von Menschen bewegen oder auf Kommando Sitz und Platz machen. Auch das Abrufen des Hundes zum Hundeführer gehört dazu. Währenddessen hat ein anderer Hund - ohne angeleint zu sein - still am Rand liegen zu bleiben. Für viele ein echter Härtetest.
Für neun von zwölf Teams hieß es danach: »Wir sehen uns beim Stadtteil.« Hier wurde dann noch die Gleichgültigkeit der Hunde gegenüber Fahrradfahrern, Joggern und Autos getestet. Am Ende konnte Dirk Richter in viele strahlende Gesichter blicken. »Unterordnung beendet!«, hieß dann der letzte Satz der Prüflinge, bevor die Urkunden verteilt und die Sektflaschen geöffnet wurden.
Ab dem 13. Mai öffnet der Verein seine Tore für interessierte Gäste. In diesem Jahr sollen besonders die ganz jungen Hunde im Vordergrund stehen. Wer Interesse an einem Welpenkurs hat und einen Hund besitzt, der nicht älter als sechs Monate ist, kann sich samstags ab 14 Uhr bei Petra Reimann und Sylvia Johanningmeyer oder auch im Internet unter www.Hotdogs-buende.de ausführlich informieren.

Artikel vom 10.05.2006