09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Renate Diwo-Brauer gab
dem Tanzen einen »Schub«

Silberne Ehrennadel - Auch Christel Wigge geehrt


Ostenland (WV). Renate Diwo-Brauer, 1. Vorsitzende und Gründerin des Tanzsportclubs/TSC Blau-Weiß Ostenland ist anlässlich des 25-jährigen Bestehens des TSC BW Ostenland die silberne Ehrennadel des Tanzsportverband NRW verliehen worden. Seitens des Verbandes überreichte Isabell Volmari die Auszeichnung in Anerkennung langjähriger Vereinsführung und -arbeit. In der Gaststätte »Zur Mühlensenne« wurde das freudige Ereignis von zahlreichen Tanzsportfreunden sowie Gästen gefeiert.
Begrüßen konnte Renate Diwo-Brauer neben Isabell Volmari ferner Udo Hansjürgens vom SC Blau-Weiß Ostenland und Ulrich Vogt vom TSC Blau-Weiß Paderborn. Renate Diwo-Brauer erinnerte daran, dass Christel Wigge vor 25 Jahren erheblich dazu begetragen hatte, dem Tanzsport in Ostenland die Wege zu bereiten. Sie fuhr damals mit ein paar Müttern und Kindern zum Rot-Gold-Club Paderborn, um sich geimeinsam das Training dort anzuschauen - so wurde bei den Ostenländern das Interesse für den Tanzsport geweckt. Es wurde über zwei Jahre »nur« trainiert, und um später mit wir Paaren vom TSC Ostenland auch an Turnieren teilnehmen und selber Turniere ausrichten zu können, wurde der Beschluss gefasst, sich dem DTV und TNW anzuschließen.
Kräftige Unterstützt erfuhr die junge Abteilung in den ersten Jahren durch Urlich Vogt vom TSC Blau-Weiß Paderborn. Er war einige Jahre Trainer in Ostenland und etliche Male auch Turnierleiter. »Zeitweise hatten wir die größte Schülerateilung in Nordrhein-Westfalen«, erinnert sich Renate Diwo-Brauer.

Artikel vom 09.05.2006