09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV Frisch-Auf Levern grüßt als Landesligist

Volleyballer gewinnen die Relegation in Schweicheln

Schweicheln/Levern (WB/Kru). Der Durchmarsch ist geschafft. Nachdem die Volleyballer des TV Levern aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen waren, schafften sie am Wochenende nun den Sprung in die Landesliga. Im entscheidenden zweiten Relegationsspiel beim Drittletzten der Landesliga, dem SV Schweicheln, behielten die Schützlinge von Tim Schönfelder in vier Sätzen die Oberhand.

»Schweicheln war der erwartet starke Gegner und wollte unbedingt den Klassenerhalt schaffen«, resümierte Schönfelder. »In den ersten beiden Sätzen waren wir hochkonzentriert und spielten fast fehlerfrei.« Trotz der sehr flachen Halle funktionierten Annahme und Stellspiel optimal. Dadurch konnten die Frisch-Auf-Herren ein variables und druckvolles Angriffsspiel aufziehen, auf das der gegnerische Block sich nicht einzustellen vermochte. Daher gingen die beiden ersten Sätze »zu unserer eigenen Überraschung glatt und ungefährdet an uns«, so der TVL-Coach weiter. Mit 25:19 25:19 behielt der Bezirksliga-»Vize« die Oberhand.
Im dritten Satz ließ man aufgrund des zuvor glatten Verlaufs in der Konzentration nach und schaltete vor allem im Angriff und im Block einen Gang zurück, was eine erfahrene Mannschaft wie Schweicheln gnadenlos ausnutzte. Während Schweicheln immer besser ins Spiel fand, waren Leverns Aktionen in diesem Satz ziemlich zerfahren. Kein Wunder also, dass man den Durchgang mit 16:25 abgab.
Auch im vierten Satz gelang Schweicheln der bessere Start. Bis zum 17:14 führte der Gastgeber stets mit mindestens drei Punkten. »Dann gelang uns jedoch eine Serie von Blockpunkten, wodurch wir erstmalig mit 18:17 in Führung gehen konnten. Jetzt waren wir wieder hochkonzentriert und setzten uns auf 24:21 ab.« Den dritten Matchball nutzte der TVL schließlich zum umjubelten Sieg. Der Aufstieg war perfekt. Nach dem freiwilligen Rückzug als Verbandsliga-Vizemeister ist in Levern eine neue, junge Mannschaft entstanden, die durchaus das Zeug hat, in der Landesliga Fuß zu fassen. Tim Schönfelder: »Nach der verlängerten Saison freuen wir uns jetzt auf die Beachsaison und werden dann am Ende der Sommerferien mit der Vorbereitung auf die Landesliga beginnen.«
TV Frisch-Auf Levern: Tim Schönfelder, Michael Schwendrowski, Andreas Wittkötter, Dennis Latzel, Christoph Stegmann, Sören Büscher, Henrik Kröger, Henrik Kollweier und Peter Nebur. Zum erweiterten Stamm gehören noch Kai Titkemeier, Johann Giesbrecht, Victor Wiebe, Frank Hoemme und Jan Büscher.

Artikel vom 09.05.2006