10.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Freund der Rosenstraße« wird heute 80


Paderborn (WV). Der bekannte Paderborner Fritz Habrock feiert am heutigen Mittwoch seinen 80. Geburtstag. Er kann auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken.
Bereits im Alter von 17 Jahren wurde er während des Krieges zum Arbeitsdienst eingezogen, später war er als Soldat in Frankreich stationiert und nur mit knapper Not gelang es ihm, der russischen Gefangenschaft an der Ostfront zu entkommen. Aus dem Krieg heimgekehrt, widmete er sich seiner Berufsausbildung und übernahm im Jahre 1952 nach bestandener Meisterprüfung die elterliche Bäckerei mit Café. Seine Großzügigkeit bewies Fritz Habrock in der Nachkriegszeit, als er die Nachbarschaft kostenlos mit Brot versorgte. 1970 musste er aus gesundheitlichen Gründen den Betrieb schließen. Geschätzt war er auch als Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Rosenstraße, der er jahrelang angehörte.
Seine große Leidenschaft für den Fußball entwickelte Habrock schon in jungen Jahren: Bereits als Schüler spielte er für den SC Grün-Weiß und reiste in den 60er Jahren nach Namibia, um mit seinem Verein als eine der ersten deutschen Mannschaften überhaupt Pionierarbeit in dem afrikanischen Land zu leisten. Noch heute kann sich Fritz Habrock für den Fußballsport begeistern und ist regelmäßiger Besucher des Stammtisches »Freunde der Rosenstraße Paderborn«.

Artikel vom 10.05.2006