09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Frauenkunst auch
in der Remise
Halle (pes). Im Jahresprogramm des Frauenkunstforums OWL spielt auch die Haller Remise eine bedeutende Rolle. Hier wird vom 25. Juni bis 19. August der zweite Teil der Ausstellung »Zwischen den Kulturen« gezeigt, in der sich Künstlerinnen mit oder ohne Migrationshintergrund mit Menschen beschäftigen, die von einem Kulturkreis in den anderen gezogen sind - in diesem Fall meist nach Deutschland oder Westeuropa. Beteiligt sind Birgitta Andersson, Barbara Davis, Sandra Garfias, Anne Hansen, Renate Kastner, Doro Köster, Maria Kübeck, Erika Rawaschda, Slyzé, Sehnaz Seker und Almendra Ximello.
Die Haller Künstlerin Maria Kübeck ist bereits beim ersten Teil von »migrArte« in Bielefeld mit einer Videoinstallation vertreten, die am 9. Juni ab 11 Uhr in der U-Bahn-Station Jahnplatz, nahe des MoBiel-Service-Centers gezeigt wird.
In der Haller Remise ist am 10. August, 19 Uhr, außerdem ein Vortrag der Literaturwissenschaftlerin Dr. Barbara Frey geplant. Sie beschäftigt sich unter dem Titel »Die Heftklammernentfernerin« damit, wie Migrantinnen ihre Erfahrungen literarisch umsetzen und wie sie damit zu einer Belebung und Bereicherung der deutschen Sprache beitragen.
Die Remise ist am 18. August ab 19 Uhr zudem Schauplatz einer Feier des Frauenkunstforums, in der über die bis dahin gelaufenen Projekte Bilanz gezogen werden soll. Verschiedene Künstlerinnen lesen aus ihren Arbeiten, die Gruppe Beija Flor und eine DJane sorgen für Musik. Beim dritten Teil der »migrArte« in Paderborn sind übrigens am 13. September ebenfalls heimische Künstlerinnen dabei. Kateriina Holmerus-Beckers besorgt den Gesangspart mit finnischen Liedern, Rose Lichtenberger und Maria Kübeck zeigen ihre Arbeiten.

Artikel vom 09.05.2006