09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Brockhagener Teams schon am Ziel

Nachwuchshandball: Auch Loxten, Steinhagen und Hesselteich feiern die ersten Aufsteiger

Altkreis (dude). In den Jugendhandball-Aufstiegsrunden sind die ersten Entscheidungen gefallen. Besonders erfolgreich ist bisher der TuS Brockhagen: Die weibliche B- und die männliche C-Jugend spielen kommende Saison in der Bezirksliga, der höchsten Klasse ihrer Alterskategorie. Auch die C-Jungen von SF Loxten und die gleichaltrigen Mädchen aus Hesselteich und Steinhagen haben Bezirksliga-Plätze sicher.


Männliche A-Jugend: Die Favoriten aus Verl und Brockhagen/Isselhorst haben den Sprung unter die besten Vier des Handballkreises geschafft. Allerdings musste TV Verl SF Loxten in seiner Gruppe den Vortritt lassen. Ein großer Erfolg für die Jungs von Trainer Dirk Brockmann, die den TV mit 14:11 besiegten und auch danach keine Punkte abgaben. Nun kommt es in der Platzierungsrunde zum Duell zwischen Loxten und JSG Brockhagen/Isselhorst, die ebenfalls verlustpunktfrei blieb. Verl trifft auf die Überraschungsmannschaft der JSG Halle/Hörste. Nachdem deren Trainer Jochen Genausch vor Beginn der Qualifikation wegen Unstimmigkeiten aufgehört hatte, agiert das Team immer noch ohne festen Trainer, legte aber unter der Regie von Thomas Wöstmann am ersten Wochenende mit einem 19:15 gegen den TV Werther den Grundstein zum Weiterkommen. In der Platzierungsrunde wird die »Setzliste« für die weiter gehenden Runden auf Bezirksebene ausgespielt.
Männliche B-Jugend: Mit vier souveränen Siegen und 80 Treffern war TuS Brockhagen eine Klasse für sich, spielt kommendes Wochenende gegen die anderen beiden Staffelsieger eine Platzierungsrunde. Gegner sind TV Verl und SF Loxten, die ebenfalls verlustpunktfrei blieben.
SG Neuenkirchen-Varensell, TV Isselhorst und der TV Werther sind die Zweitplatzierten der Vorrunde, die jetzt die Ränge vier bis sechs auf Kreisebene ausspielen.
Männliche C-Jugend: TuS Brockhagen, TSG Harsewinkel, SF Loxten und Spvg. Steinhagen sind jene vier Mannschaften, die in den beiden Gruppen dominierten. Der TuS und die Sportfreunde gewannen alle ihre Spiele und fighten am Wochenende um den ersten Rang, haben aber ihren Bezirksligaplatz sicher. Das Steinhagener Team von Dirk Blankert hingegen muss noch gegen TSG Harsewinkel in der Platzierungsrunde gewinnen, um die Bezirksliga ebenfalls sicher zu stellen, da der Viertplatzierte noch Relegationsspiele gegen Vertreter anderer Kreise bestreiten muss.
Weibliche B-Jugend: Dem 11:4 gegen Harsewinkel ließ die Erfolgsmannschaft des TuS Brockhagen drei weitere souveräne Siege am zweiten Spieltag folgen und machte damit vorzeitig die Bezirksligazugehörigkeit perfekt. Spvg. Steinhagen indes reiste nur für das Derby gegen JSG Halle/Hörste nach Verl und vergaß zu allem Überfluss zunächst auch noch die Spielerpässe. In einem packenden Spiel scheiterte Sarah Wernecke (JSG) in letzter Sekunde am Pfosten - das Spiel endete 5:5. Dadurch ist die Spvg. bei 7:1 Punkten noch nicht sicher in der Bezirksliga, der Aufstieg dürfte allerdings nur noch Formsache sein.
Die Crew aus Halle und Hörste hat sich durch das Remis eine gute Ausgangsposition verschafft und steht am letzten Spieltag in Versmold vor einem Endspiel um Platz drei gegen Wiedenbrücker TV.
Weibliche C-Jugend: Neben dem Wiedenbrücker TV spielen Spvg. Hesselteich und Spvg. Steinhagen in der nächsten Saison Bezirksliga-Handball. Die Sportfreundinnen aus Loxten wurden trotz guter Ausgangsposition noch von Steinhagen überholt. Während die Spvg. alle drei »Hinspiele« verlor und Loxten mit einem 8:6 über Wiedenbrück überraschte, lief es dieses Wochenende entgegengesetzt: Loxten verlor alle drei Spiele. Die 9:11-Niederlage gegen Steinhagen ließ die Spvg. - dank des besseren direkten Vergleichs - noch vorbeiziehen. Damit muss das Team von Kai-Uwe Mundhenke jetzt in die ungeliebte Relegation.

Artikel vom 09.05.2006