09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Welche Auswirkungen hat
das neue Schulgesetz?

SPD-Stadtverband lädt zu Diskussion ein


Vlotho (VZ). Wie sich das neue Schulgesetz auf die Städte und Gemeinden auswirken wird und welche Folgen die neuen Regelungen für die Schulen mit sich bringen, will die SPD in Vlotho mit Sachverständigen und Betroffenen besprechen. Regierungsschuldirektor Heinz Kriete von der Bezirksregierung in Detmold steht am Donnerstag, 11. Mai, von 19.30 Uhr an im Saal der Burg Vlotho als Gesprächspartner zur Verfügung.
Der SPD-Stadtverband und die vier Ortsvereine Vlotho, Exter, Valdorf und Uffeln erhoffen sich einen regen Meinungsaustausch. Vor allem mit Kollegiumsmitgliedern der vier Grundschulen in den Stadtteilen und Vertretern der drei weiterführenden Schulen sowie mit engagierten Eltern aus den Pflegschaften soll diskutiert werden. Der Ortsverband der Pädagogengewerkschaft GEW wird sich beteiligen.
Christian Dahm, der Vorsitzende des Schulausschusses, erhofft sich auch Informationen über die Pläne bezüglich der Schulbezirke. »Wir haben neben Heinz Kriete mit Thomas Nolte, der als Moderator fungieren wird, an der Vlothoer Realschule unterrichtet und Mitglied im Kreistag ist, einen Mann der schulischen Basis und Praxis in der Gesprächsrunde. Und unser Landtagsabgeordneter Axel Horstmann wird konkrete und aktuelle Informationen aus Düsseldorf beisteuern können«, erklärte der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Stefan Schwartze.

Artikel vom 09.05.2006