09.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühjahrstreffen
der Frauenkreise
Kreis Lippe (SZ). »Das bisschen Haushalt« steht im Mittelpunkt des Frühjahrstreffens der Frauenkreise am Mittwoch, 10. Mai, um 18 Uhr in Haus Stapelage. Veranstalter ist die Evangelischen Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche.
»Viele Frauen leiden darunter, dass ihre Hausarbeit in Familie und Gesellschaft so wenig gilt. Die geringste Wertschätzung erfahren die Arbeiten, die der Erhaltung des Werts und der Schönheit von Dingen dienen: Aufräumen, Putzen, Waschen, Reparieren und Schmücken. Die Bedeutung von Haushaltsfähigkeiten wird in Erziehung, Arbeitswelt und Politik nicht wahrgenommen«, heißt es in einer Mitteilung. Aber erst durch deren Anerkennung würden die grundlegenden Veränderungen möglich, die für ein gutes Leben aller und eine lebenswerte Zukunft nötig seien. Wie können Frauen in Familie und Gesellschaft vermitteln, dass »die Welt unser Haushalt ist«?
Das Treffen in Haus Stapelage beginnt um 18 Uhr und endet gegen 21 Uhr. Es wird unter anderem verschiedene Sketche, eine Andacht sowie ein Referat der Publizistin Dr. Dorothee Markert zum Thema »Das bisschen Haushalt« geben. Anmeldung wird unter % 0 52 31 /976-6840 erbeten.

Mann stirbt bei
Verkehrsunfall
Kalletal (SZ). Bei einem Verkehrsunfall auf der B 238 in Kalletal ist gestern Vormittag ein Mann tödlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam ein VW Transporter zwischen Langenholzhausen und Möllenbeck aus bisher ungeklärter Ursache auf gerade Strecke nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Während der Fahrer aus dem VW geschleudert wurde und starb, wurde der Beifahrer bewusstlos im Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr aus dem Transporter befreit werden. Der Rettungshubschrauber Christoph 4 brachte den Schwerverletzten in eine Klinik nach Hannover. Die Polizei stellte das Unglücksfahrzeug sicher.

Kradfahrer stürzt
in einer Kurve
Lüdge (SZ). Ein 53-jähriger Kradfahrer ist am Sonntag auf der Köterbergstraße in Lüdge in einer scharfen Linkskurve vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit mit seiner Kawasaki von der Fahrbahn abgekommen. Er landete im Straßengraben. Aufgrund seiner Verletzungen musste er ins Klinikum gebracht werden. Nach ambulanter Behandlung konnte er jedoch wieder entlassen werden.

Ungebetener Gast
kann entkommen
Detmold (SZ). Ein an der Hardenbergstraße in Detmold gelegenes Wohnhaus ist am Sonntag zwischen 16 und 16.30 Uhr von Unbekannten aufgesucht worden, die eine Eingangstür aufhebelten. Da sich jedoch eine Person im Haus aufhielt, suchten die ungebetenen Gäste schnell das Weite.

Artikel vom 09.05.2006