10.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DM-Tickets sicher

LC-Staffeln überzeugen in Koblenz


Paderborn (HA). Der LC Paderborn hat in diesem Jahr auf der nationalen Bühne gleich mehrere Eisen im Feuer. Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Langstaffeln in Koblenz qualifizierten sich beide LC-Teams für die Deutschen Meisterschaften und erfüllten damit die Erwartungen.
Bei der weiblichen Jugend B ging ein bereits eingespieltes Team an den Start. Elena Reichold, Lucia Neugebauer und Fenja Schmidt waren im vergangenen Jahr auf der 3 x 800-m-Distanz Westfalenmeisterinnen im Schülerbereich geworden.
Erstmals mit der Staffel in der Jugendklasse startend, ging Elena Reichold den 800-m-Lauf engagiert an und übergab den Staffelstab als Dritte. Lucia Neugebauer sicherte die Position ab und auch die Schlussläuferin Fenja Schmidt ließ nichts mehr anbrennen, sodass die LCerinnen mit der Zeit von 7:12,36 Min. hinter der Eintracht Hamm und dem ASV Köln den dritten Platz der Gesamtwertung erreichten. Das Unterbieten der DM-Qualifikationsnorm war ein zusätzlicher Erfolg.
Eine Premiere gab es für die 3 x 1000-m-Staffel der männlichen Jugend A. Die Mehrkämpfer Andreas Gordon und Arthur Kleiber sowie der Mittelstreckler Florian Jäger liefen erstmals in dieser Konstellation und schlugen sich achtbar. Andreas Gordon lief ein beherztes Rennen und übergab den Staffelstab an Arthur Kleiber. Der versuchte, den Platz im Mittelfeld zu halten und reichte das Holz an Position 8 liegend an Schlussläufer Florian Jäger. Letzterer gehört noch der B-Jugend an und sicherte der LC-Staffel durch einen starken Schlussspurt noch den siebten Platz. Mit der Zeit von 8:00,51 Min. blieb auch diese Staffel unter der Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugend-Staffelmeisterschaften.
Beide Staffeln wurden aus verschiedenen Trainingsgruppen von Reinhold Schwarzkopf, Alexander Bade und Michael Krusemark zusammengestellt, was erneut die gute Zusammenarbeit zwischen den LC-Gruppen widerspiegelt.

Artikel vom 10.05.2006