08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Matchball vergeben

Seemann vergibt Sieg -ÊTVE-Herren 60 verlieren 4:5

Von Volker Krusche
Espelkamp (WB). Premiere misslungen! Die Herren 60 des Tennisvereins Espelkamp-Mittwald sind mit einer Niederlage in die Sommerrunde der Westfalenliga gestartet. Gegen dden TC Brackwede hieß es nach einem spannenden und mitreißenden Match knapp 4:5.

Es war eine vermeidbare Niederlage, die die Espelkamper Senioren am Samstag als Saisoneinstand hinnehmen mussten. Folker Seemann beispielsweise verlor überraschend sein Auftaktmatch gegen Siegbert Bamert. Nach einem 3:6 schaffte der ehemalige Senioren-Weltmeister durch ein 6:1 den Satzausgleich. Und Seemann legte gleich nach, schien bei einer 5:2-Führung klar auf Erfolgskurs. Und er hatte sogar schon Matchball. Doch statt des entscheidenden sechsten Punktes, ging der Zähler an den Brackweder, der nicht nur auf 5:3 verkürzte, sondern den entscheidenden Durchgang auch noch mit 5:7 für sich entschied. Bitter, ganz bitter, denn mit dem Seemann-Punkt hatte man auf TVE-Seite eigentlich fest gerechnet.
Als dann auch noch Erhard
Schiffner (3) glatt in zwei Sätzen mit 1:6 und 0:6 sowie Hansjürgen Meier (4) nach umkämpften ersten Satz mit 6:7 und 2:6 verloren, war eine Gesamtführung, die die Aufstellung der Doppel sicherlich leichter gemacht hätte, nicht mehr möglich.
Rudolf Herplies (2) mit 6:2, 6:2, Roland Scholz (5), mit 6:2, 6:1 und Erwin Scholz (6) mit 6:2, 6:1 hatten zuvor mit ihren Gegnern kurzen Prozess gemacht und sorgten so zumindest für einen nach wie vor Hoffnung verbreitenden 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln.
Fast parallel gingen das ersten und dritte Doppel zu Ende. Währrend Seemann/Preplies erwartungsgemäß mit 6:4 und 6:1 gewannen, mussten sich die an Nummer neun und zehn geführten Paul Gauselmann und Friedhelm Burtscheidt ihren Brackweder Gegenübern deutlich mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben.
Nun hing alles von den Gebrüdern Scholz ab. Doch die hielten nicht, was man sich von ihnen versprach. Nach einer enttäuschenden Vorstellung mussten sie sich gleich in beiden Sätzen jeweils im Tiebreak geschlagen geben. Riesenjubel bei den Gästen aus Brackwede, Enttäuschung bei den Hausherren. Die hatten sich den Start in die Saison ganz anders vorgestellt.
Einzel: Folker Seemann - Siegbert Bamert 3:6, 6:1, 5:7; Rudolf Perlies - Hans-Joachim Wessel 6:2, 6:2; Erhard Schiffner - Peter Kraiczek 1:6, 0:6; Hansjürgen Meier - Fred Eichin 6:7, 2:6; Roland Scholz - Hannes Haenel 6:2, 6:1; Erwin Scholz - Günter Milse 6:2, 6:1.
Doppel: Seemann/Perplies - Bamert/Eichin 6:4, 6:1; R. Scholz/E. Scholz - Wessel/Haenel 6:6, 6:7; Gauselmann/Burtscheid - Kraiczek/Milse 1:6, 3:6

Artikel vom 08.05.2006