08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haarener Schützen sind stolz auf die »neue« Halle

600 Besucher kamen zur Einweihungsfeier nach Komplettrenovierung - Lob für die Helfer


Bad Wünnenberg-Haaren (bw)
Mit einem schwungvollen »Oh Happy Day« brachten die St.-Vitus-Singers ein Stückchen Südstaatenflair in die Einweihungsfeier der Haarener Schützenhalle. Fast 600 Besucher wollten dabei sein, wenn Schützenoberst Heribert Gruss nach zehnmonatiger Bauphase die Schlüsselgewalt für den Haarener Schützenverein wieder übernahm.
Ehrenoberst und Ex-Kreisoberst Josef Kloppenburg, Vetreter aus der heimischen Politik, Abordnungen aus den umliegenden Vereinen, Bundestagsabgeordneter Gerhard Wächter, Spender und Sponsoren waren ebenfalls zur Einweihungsfeier gekommen.
Der amtierende Schützenkönig Christian Ebbers mit Schützenkönigin Karin Baumgart und dem Hofstaat zeigten sich davon angetan, als erstes Königspaar in der frisch renovierten Schützenhalle das Fest des »Königsbiertrinkens« feiern zu können.
Schützenoberst Heribert Gruss freute sich in seiner Begrüßung über die Erhaltung der Haarener Schützenhalle und eine gelungene Verschönerung des gesamten Ortes.
Haaren sei mit diesem Gebäude für alle gesellschaftlichen und privaten Veranstaltungen gewappnet. Gruss lobte das Engagement der Haarener Schützen. Die Haarener Schützenhalle soll den Bürgern beim Feiern die Möglichkeit geben, vom normalen Alltag abzuschalten und Nachbarschaften einfach zu pflegen. Dankesworte richtete Gruss auch an die Kommune und die zahlreichen Sponsoren und Spender, die die Maßnahme finanziell unterstützten.
Den kirchlichen Segen zur Einweihung der Haarener Schützenhalle erteilten Pater Martin Ibeth und Pastor Mathias Gössling.
Bürgermeister Winfried Menne hielt in seiner Ansprache die Renovierung der Haarener Schützenhalle für gelungen, lobte den enormen Arbeitseinsatz der vielen Helfer über zahlreiche Handwerkssparten. Jeder versuchte hier, seine besonderen Fähigkeiten bestmöglich einzubringen.
Anfangs erinnerte sich Menne an kontroverse Diskussionen, die letztendlich zu einer beachtlichen Leistung führten, welche ehrenamtlich von den Haarener Schützen getragen und gestützt wurde. Aus Überzeugung sprach Bürgermeister Winfried Menne zur Einweihungsfeier seine Glückwünsche an den Haarener Schützenverein und an die Haarener Bürger aus. Der Haarener Schützenverein, so Menne, habe Mut gezeigt für die das gemeinsame Ziel Motivation zum »Anpacken« geschaffen.

Artikel vom 08.05.2006