08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großer HCE-Abschiedsabend

Handball-Oberliga: 29:33 - ansehnlich, aber erfolglos gegen TuS Ferndorf

Bad Oeynhausen (Bob). Handball-Oberligist HCE Bad Oeynhausen verabschiedete sich mit einer ordentlichen Leistung aus der Saison 05/06: der Erfolg allerdings blieb aus. Mit 29:33 (16:13) unterlag die Sproß-Sieben dem TuS Ferndorf. Vor dem Anpfiff verabschiedete der HCE gleich acht Akteure aus seinem Kader.

HCE-Vorsitzender Karl-Heinz Koch hatte am Samstag reichlich zu tun. Mit Philipp Meßling, Jasmin Baltic, Torben Gottsleben, Johann Kleimann, Helge Frederking, Jochen Borcherding, David Friedhof und Matthias Giebel entließ er »per Blume« acht Spieler aus den Reihen der »Ersten«, mit Markus Klamor und Heiko Brinkmann zwei weitere aus der »Zweiten«. Dann zeigten die Sproß-Schützlinge unter der Beobachtung von HCE-Neuzugang Andreas Bock noch einmal, dass sie mehr auf der Pfanne haben, als sie zuletzt und oft auch im Verlauf dieser Saison gezeigt haben. Besonders David Friedhof und Matthias Giebel taten sich dabei hervor. Im ersten Durchgang lagen die Hausherren ständig in Front, mal mit zwei, mal mit vier Toren und der Pausenvorsprung hätte erheblich deutlicher ausfallen können, wenn nicht zahlreiche schnelle Gegenstöße am Ziel vorbei geflogen wären. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Bei Ferndorf zog jetzt Libor Hrabal erfolgreich die Fäden. Beim 19:19 schaffte der TuS erstmals den Ausgleich, nach dem 21:22 gab er die Führung nicht mehr aus der Hand. Daran änderte auch eine offene Manndeckung des HCE in den Schlussminuten nichts mehr. »Es war eine ganz gute Leistung«, kommentierte HCE-Coach Joachim Sproß, »aber auch ein Spiegelbild der abgelaufenen Saison mit vielen Höhen und Tiefen.« Der Trainer wollte denn auch nicht verhehlen, froh zu sein »dass dieese unbefriedigende Saison zu Ende ist.«
HCE: Rollwitz, Ehlenbröker - Gottsleben (5), Friedhof (4), Limbach (4), Krone, Giebel (4), Borcherding (2), Kleimann, Wieland (6/3), Baltic (4).
Ferndorf: Wellen, Becker - Genz (4), Stenske (4), Münker, Krawitz (3), Hrabal (4), Hambloch (5), Schäfer (7/1), Elfers (2), Sonntag (4).

Artikel vom 08.05.2006