06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hearing zum
Bio-Park

Antrag der Grünen


Kreis Paderborn (WV). Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat Landrat Müller aufgefordert, zum geplanten Biosphärenreservat Egge/Weserbergland eine Expertenanhörung im Kreistag durchzuführen. Dabei sollen vor allem auch externe Sachverständige aus bereits bestehenden Parks zu Wort kommen, die dass Geschehen in einem solchen Reservat sowie potentielle Chancen und mögliche Risiken für die betroffenen Regionen aus erster Hand darstellen können.
Der für den Naturschutz zuständige Minister Uhlenberg habe klargemacht, dass die Voraussetzung für die Einrichtung eines Biosphärenreservats ein positives Meinungsbild aus der Region sei. Bei einer Diskussion im Kreisausschuss für Natur und Umwelt habe sich jedoch gezeigt, dass der Informationsstand und die Vorstellungen zum Sinn und Zweck eines solchen Biosphärenreservats zwischen den Fraktionen noch sehr stark auseinandergingen.
Die grüne Fraktion beantragt daher, die nächste Sitzung dieses Ausschusses zu einer noch weitergehenden Information in Form eines Hearings zu nutzen. Neben allen Kreistagsmitgliedern müssten dazu auch Vertreter aller zehn Kommunen sowie der betroffenen Verbände eingeladen werden.

Artikel vom 06.05.2006