08.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lucia Neugebauer
darf zur DM

LCerin schafft 3000 m-Qualifikation


Paderborn (HA). Erfolgreiches Laufen hat auch etwas mit einer klugen Renneinteilung zu tun. Taktisch alles richtig gemacht hat jetzt Lucia Neugebauer (Jahrgang 90) vom LC Paderborn. Bei den Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften in Wenden erreichte sie mit 10:45,41 Min. den fünften Platz im 3000 m-Rennen. Viel wichtiger war aber, dass die Paderbornerin mit dieser neuen persönlichen Bestzeit bereits vorzeitig die Qualifikation für die Deutschen B-Jugend-Meisterschaften schaffte. Die Norm liegt hier bei 10:50 Minuten.
Maßgeblich für den Erfolg war nach Angaben ihres Trainers Michael Krusemark »eine sehr kluge Laufgestaltung«. Gleich zu Beginn des Rennens wurde nicht lange taktiert, sondern von den Favoritinnen direkt ein hohes Tempo eingeschlagen. Lucia Neugebauer lief nach 400 Metern zwar am Ende des noch geschlossenen Feldes, war aber deutlich schneller als ihre Vorgabezeit.
Die Anweisung durch ihren Trainer, stetig und ruhig weiter zu laufen, setzte die Läuferin erfolgreich um. Von nun an lief sie so gleichmäßige Rundenzeiten, dass die zuvor errechneten Soll-Runden genau eingehalten wurden. Da viele Konkurrentinnen dem hohen Tempo nicht lange folgen konnten, verbesserte Lucia Neugebauer sich mit ihren gleichmäßigen Runden stetig von Platz zu Platz. In den letzten beiden Runden konnte sie sogar noch etwas zulegen.
Der restliche Mai wird nun genutzt, um andere Strecken zu laufen. So soll Lucia Neugebauer versuchen, über die Strecken 1500 m, 1500 m-Hindernis sowie mit der 3 x 800 m-Staffel weitere Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften zu unterbieten. Ende des Monats wird sich das Athleten-Trainergespann endgültig festlegen, welche Strecke bei den Deutschen Meisterschaften im Juli gelaufen wird.

Artikel vom 08.05.2006