05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoffen auf
warmen Mai

Verspätete Feldbestellung


Altkreis Halle (WB). Erst jetzt ist die Frühjahrsbestellung in die Endrunde gegangen und dürfte bis auf wenige Restflächen zum Ende der ersten Maiwoche abgeschlossen sein. Das teilt der Landwirtschaftliche Kreisverband Gütersloh mit.
Kaltes und nasses Wetter hatte Ende April noch viele Äcker unbefahrbar gemacht und den Fortgang der Arbeiten stark behindert. »Bis dahin waren erst ungefähr die Hälfte der Rüben- und Maisfelder bestellt«, berichtet der Kreisverbandsvorsitzende Arnold Weßling. Während sich beim Mais die Verzögerung noch in Grenzen hält, ist die Rübenbestellung ungefähr zwei bis drei Wochen verzögert zu Ende gegangen.
Viele Bauern bezweifeln, dass ihre Rüben jetzt noch Spitzenerträge bringen werden. Sie hoffen auf einen warmen Mai, damit die jungen Pflänzchen den Rückstand noch aufholen können. Weßling: »Inzwischen gleicht die Natur generell etwas aus, die Frühjahrssaaten kommen allgemein gut in Gang.« Auch bei den Herbstsaaten normalisiert sich die Entwicklung, die Verzögerung im Wachstum ist weitgehend ausgeglichen.

Artikel vom 05.05.2006