05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreatives Zentrum direkt am Ortskern

Stephan Bothfeld, Stephan Priebs und Birte Degenhardt laden zum Maifest ein

Steinhagen (fn). In der früheren Schmiede an der Woerdener Straße - ein Metallschild auf dem Giebel erinnert noch an diese Vergangenheit - ist jetzt neues Leben eingekehrt. »Holzschmiede« nennt sich diese etwas andere Form von »Bürogemeinschaft«É

Zwei Tischler und eine Innenarchtektin haben sich dort unter einem Dach zusammengefunden -Ê eine besonders kreative Mischung: In der »Holzschmiede« können sich davon Interessierte am Samstag, 6. Mai, persönlich überzeugen.
Denn dann feiern Birte Degenhardt, Stephan Bothfeld und Stephan Priebs gemeinsam ein Maifest (Beginn 15 Uhr, für Getränke und Speisen ist gesorgt) in ihren neuen Räumen am Jibi-Markt, die sie Anfang des Jahres bezogen haben. Dort haben die beiden selbstständigen Tischler und Möbeldesigner eine gemeinsame Werkstatt eingerichtet. Die diplomierte Innenarchitektin bietet in Atelierräumen Malkurse für Kinder an, demnächst auch für Erwachsene. Und natürlich wollen sie auch, wo es sich ergibt, von den Ideen des jeweils anderen profitieren.
Stephan Bothfeld hat sich als selbstständiger Bau- und Möbelzischler in Steinhagen bereits einen Namen gemacht. Seit zwei Jahren teilte er sich eine Werkstatt mit Stephan Priebs, der als Produktdesigner Möbel entwirft, aber auch unter dem Label »Ruckzuch« alte Küchen aufmöbelt und modernisiert. »Sich in der Werkstatt ergänzen zu können, hat sich bewährt«, berichtet Stephan Priebs von den Erfahrungen. Deshalb habe man auch gemeinsam nach neuen, zentraleren Räumen gesucht. »Und hier ist es ideal«,
Zufällig interessierte sich auch die Brockhagenerin Birte Degenhardt für das Perus-Objekt. Alle drei Selbstständigen gemeinsam unter einem Dach -Êeine gute Kombination, fanden sie. Die Innenarchitektin entwirft individuelle Möbel für Kinder, auch gemeinsam mit einem Physiotherapeuten Möbel für behinderte Kinder. »ZwergRaumDesign« heißt ihre Firma. In der »Holzschmiede« gibt Birte Degenhardt darüberhinaus montags und mittwochs Malkurs für Kinder. Die Themen wechseln monatlich, so dass sich niemand langfristig festlegen muss. Dazu gibt es die zweistündigen Samstagsworkshops, von Mai an auch Kurse für Jugendliche und Erwachsene.

Artikel vom 05.05.2006