05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler gratulieren Mozart

CJD-Gymnasium veranstaltet große Geburtstagskonzerte

Versmold (OH). Im Kunstraum wird fleißig Hand angelegt, Musiker und Tänzer proben seit Monaten für ihren großen Auftritt -Êkurzum, die Vorbereitungen für eine ganz besondere Geburtstagsfeier laufen am CJD-Gymnasium auf Hochtouren.

Unter dem Titel »Happy Birthday, Amadeus« stehen zwei Aufführungen am Donnerstag und Freitag kommender Woche. Insgesamt 80 Schüler des Gymnasiums wirken daran mit. Der weltberühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart wurde vor 250 Jahren geboren -Êfür die kreativen Köpfe am Gymnasium ein guter Grund, dem musikalischen Genie jetzt ein Geburtstagskonzert zu schenken.
»Es wird 90 Minuten Musik von Mozart geben, mal klassisch, mal aber auch in ganz abgewandelter Art und Weise. Das Konzert entwickelt sich, so wie eine Party«, sagt Schulorchesterleiter Michael Lempik. Orchester und Solisten werden den Besuchern etwas fürs Ohr bieten, Tänzer der Jahrgangsstufen acht und elf fürs Auge. Für Kulisse, Kostüme und Beleuchtung zeichnen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 m verantwortlich. Mit meterhohen Glastürelementen werden sie die Bühne der Hauptschulaula in einen festlichen Konzertsaal der damaligen Zeit zurückversetzen. Mit Malerpappe und Backpapier wurden historische Ornamente auf den Holzrahmen geschaffen. Ein barock anmutender Bilderrahmen, kunstvoll hergestellt aus Pappe, wird als Projektionsfläche für Scherenschnitte genutzt werden.
»Die Schüler haben vorab recherchiert, sich mit Mozarts Zeit beschäftigt und Entwürfe gezeichnet. In fünf Gruppen sind Bühnenmodelle gebaut worden«, erläutert Lehrerin Ulrike Kahre die ersten Schritte. Aus zwei Modellen kombinierte die Klasse schließlich das angestrebte Ergebnis. Umgesetzt wird die Arbeit seit Wochen unter Hochdruck, die Zeit drängt. »Eigentlich haben wir immer ein ganz Jahr Vorbereitunsgzeit für dieses Projekt. Diesmal war es nur ein halbes Jahr«, sagt Ulrike Kahre. »Die Schüler schieben sogar Überstunden, damit alles rechtzeitig fertig wird.«
Zum Einsatz kommt das Bühnenbild ohnehin nicht nur während der beiden Aufführungen kommende Woche in der Aula, sondern auch während der musischen Festtage des CJD vom 17. bis 21. Mai in Braunschweig. »Dann werden wir das Konzert in Auszügen wiederholen«, kündigt Michael Lempik an.
Freuen dürfen sich aber zunächst die Versmolder auf die Premiere von »Happy Birthday, Amadeus«. Die Aufführungen beginnen am Donnerstag, 11. Mai, und Freitag, 12. Mai, jeweils um 19.30 Uhr in der Hauptschulaula. Karten sind ausschließlich an der Abendkasse, für Schüler zu ermäßigten Preisen, erhältlich.

Artikel vom 05.05.2006