05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Einklang mit der Natur

Kulinarisch-botanische Entdeckungsreise bei Froböse

Versmold (hj). Für Jan C. Froböse ist es eine Premiere: Kurze Vorträge über Blütenschätze aus alten Gärten werden von dem Küchenchef mit kulinarischen Spezialitäten angereichert. Am Freitag, 19. Mai, um 18 Uhr sind jedoch nicht nur Gartenfreunde ins Hotel-Restaurant Froböse eingeladen.

»Wir bieten eine legere Atmosphäre, bei gutem Wetter auf der Terrasse, und gehen dabei auf eine kulinarisch-botanische Entdeckungsreise«, macht der Küchenmeister Appetit auf die Veranstaltung. Als Gast hat er sich Anja Birne, Gartenjournalistin und Buchautorin eingeladen. »Die Botanikerin ist diplomierte Gartenbau-Ingenieurin und kennt sich sehr gut mit alten Blumenkostbarkeiten aus«, sagt Froböse. Die Fachfrau wird an diesem Abend Geschichten und Vorträge über Holunder, mediterrane Kräuter, essbare Blüten, Gemüseblüten sowie Pfefferminze und Waldmeister zum Besten geben.
»Jeder Vortrag wird von mir mit einer kulinarischen Köstlichkeit aus der Küche bereichert«, beschreibt der Küchenmeister seinen Teil des Programms. So gibt es beispielsweise Fisch mediterrane mit Kräutern und Bärlauch-Brot passend zum Vortrag über Lavendel, Thymian und Rosmarin oder Lammrücken mit Minze, Bärlauch und Zucciniblüten zum botanischen Vortrag über essbare Blüten.
»Wir haben uns vorgestellt, eine solche Veranstaltung zweimal im Jahr durchzuführen, einmal zu Beginn der Gartensaison im Frühling und dann wieder im Herbst, wenn die Saison ausklingt«, macht Jan C. Froböse darauf aufmerksam, dass es zu jeder Gelegenheit eine Menge kulinarische Ideen gibt, die man passend zu den jeweiligen Themen umsetzen kann.
Da das Platzangebot bei Froböse zu dieser Veranstaltung unter dem Titel »Blütenschätze aus alten Gärten« begrenzt ist, wird eine baldige Anmeldung unter % 9 48 20 empfohlen. Das Menü kann man auch auf der Homepage des Hotel-Restaurants nachlesen.
www.hotel-froboese.de

Artikel vom 05.05.2006