05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Walking-Routen
neu ausgeschildert

Touren für jedes Leistungsniveau


Im Rahmen des Projektes »Wanderbares Büren« wurde von der Touristikgemeinschaft Büren jetzt ein neuer Meilenstein erreicht. In Zusammenarbeit mit der Physiotherapeutin Monika Hermes und ihrer Nordic-Walking- Gruppe wurdenÊfünf verschiedene Nordic-Walking-Routen ausgearbeitet und ausgeschildert.
Die Routen mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden führen durch die Flusstäler von Alme und Afte, aber auch auf Anhöhen mit phantastischen Ausblicken in die herrliche Landschaft. Die Streckenlängen variieren zwischen sechs und zwölf Kilometern, und bieten vom einfachen Rundkurs bis zur sportlichen Tour mit einem Höhenanstieg von 150 Metern für jeden Walker die richtige Herausforderung.
Ausgangspunkt ist immer der Innenhof des ehemaligen Rentamtes vor dem Café Stilbruch in Büren. Die Strecken sind in der Natur mit Hinweisschildern gekennzeichnet und wurden auch in einem Flyer zusammengefasst. »Nur durch das ehrenamtliche Engagement der Gruppe um Monika Hermes und dank der finanziellen Unterstützung einiger Bürener Firmen konnte das Projekt verwirklicht werden«, so Jörg Altemeier von der Touristikgemeinschaft Büren, wo es unter der Rufnummer 02951/970-124 auch weitere Informationen gibt.

Artikel vom 05.05.2006