05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Vortrag über
Bachblüten
Hövelhof (WV). Stimmungstiefs, Nervosität, Stress oder der klassische Durchhänger - jeder hat mal damit zu kämpfen. Dann können die Bachblüten eine sanfte, aber wirksame Hilfe sein. Sie wurde vor über 70 Jahren von dem britischen Arzt Dr. Edward Bach entdeckt.
Er definierte 38 negative Gefühlszustände. Ihnen ordnete er jeweils ein Blütenkonzentrat zu, dessen Einnahme das seelische Gleichgewicht wieder herstellen soll. Zudem gibt es eine »Notfall-Mischung« - Rescue Remedy, die bei besonderen Stresssituationen und Krisen im Alltag hilfreich ist.
Die Anwendung der Bachblüten ist einfach und für die ganze Familie geeignet. Martina Jören, Apothekerin und BFRP (Bach Foundation Registered Practitioner), erläutert in einem Referat am Mittwoch, 10. Mai, von 19.30 bis 21 Uhr im Pfarrheim an der Schloßstraße die gängigsten Bach-Blüten sowie deren Herstellung, Anwendung und Wirkung. Darüber hinaus wird dieser Vortrag einen Einblick in die Geschichte der Bach-Blüten und die Philosophie des Dr. Edward Bach geben.
Interessenten melden sich in der Senne-Apotheke Hövelhof an. Ein Unkostenbeitrag von zwei Euro pro Person wird erhoben.

Schweiß-Anlage
im Freien geflutet
Paderborn (WV). Zu einer erheblichen Verrauchung kam es bei einem Brand an der Laser-Schweiß-Anlage des Benteler Schweißrohrwerks an der Wollmarktstraße am Mittwochabend. Da sich die örtliche Löschwasserversorgung zunächst schwierig gestaltete, setzte die Feuerwehr zwei Löschfahrzeuge im Pendelverkehr ein, die ein drittes im Wechsel mit Wasser speisten. Schließlich wurden sämtliche Leitungen an der Absauganlage gekappt.
Im Freien konnte das Gerät schließlich bedenkenlose mit Wasser geflutet werden.

Artikel vom 05.05.2006