06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klassenerhalt
oberstes Ziel

Salzkottens Damen im Fokus

Eine Tennis-Saisonvorschau von Markus Schlotjunker
Salzkotten (WV). Nach dem gelungenen Klassenerhalt gehen die Damen des TC Rot-Weiß Salzkotten auch diese Saison wieder in der Oberliga an den Start und sind damit die im Kreis Paderborn am höchsten spielende Mannschaft.

»Wir wollen natürlich auch diesmal wieder die Klasse halten. Die Gegner kann ich zwar erst nach dem ersten Spieltag richtig einschätzen, aber es wird sicher genau so schwer wie vergangenes Jahr«, meint Spielertrainerin Marketa Hrda. Die Salzkottener gehen jedenfalls gut vorbereitet ins erste Match, waren sie doch in den Osterferien eine Woche zusammen im Trainingslager. Nicht mehr dabei sind Dorit Bertelsmeier (Karriereende) und Carolin Daniels (jetzt TC BW Soest), dafür kam vom TC Borlinghausen Ann-Kathrin Figge, die Schwester von Ines Figge. »Von der Leistungsstärke sind wir sicher eben so gut wie 2005«, ist Hrda zuversichtlich, dass das Ziel erreicht wird.
Die 2. Damen stieg in der vorigen Saison in die 1. Bezirksklasse auf und soll den Abstand zur »Ersten« weiter verkürzen. Daher wird auch die Bezirksliga ins Visier genommen. »Ich hoffe, dass sie das schaffen«, meint Hrda. Die Mannschaft blieb zusammen, wird aber im Notfall Spielerinnen nach oben abgeben müssen.
Die 1. Herren hat dieses Jahr mit dem TV Espelkamp II (die »Erste« spielt in der Bundesliga) und dem Lübbecker TC zwei echte Hochkaräter erwischt, so dass Teamkapitän Dietmar Meixner auch »nur« den Klassenerhalt als Ziel angibt. »Das wird nicht so leicht werden. Aber wir wollen erst mal in die Saison starten und schauen, was geht«, so Meixner, der sich schon besonders auf das Bezirksliga-Derby mit dem SC GW Paderborn und die Begegnung mit dem Ex-Salzkottener Daniel Madzirow (jetzt FC Stukenbrock) freut. Neu bei der 1. Herren ist Thomas Nolte. Der frühere Blau-Rote kehrte im Winter von einem längeren China-Aufenthalt zurück und schloss sich dem TC RW an. Außerdem schaffte der junge Ingo Brinkhoff den Sprung ins Bezirksliga-Team. Und der Argentinier Nicolas Lucero ist auch rechtzeitig wieder in Salzkotten gelandet.
Die 2. Herren, die 2005 in die 2. Bezirksklasse abstieg, musste schon vor dem Start eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Teamkapitän Rouven Marxcord riss sich die Außenbänder und fällt vermutlich ganz aus. Für ihn soll im Doppel Dirk Bachem einspringen, ansonsten hofft man auf Verstärkung aus der »Ersten«. »Unser Ziel ist primär der Klassenerhalt. Da die Gegner relativ unbekannt sind, müssen wir erst mal den Saisonverlauf abwarten. Vielleicht ist dann auch etwas mehr drin«, meint Marxcord.
Termine: 1. Damen: 7. Mai: 1. TC Hiltrup (A), 14. Mai: TC Union Münster II (H), 21. Mai: TC Kaunitz (H), 25. Mai: TC BG Ibbenbüren (A), 28. Mai: TC Iserlohn (H), 11. Juni: TSV Westerkappeln (H), 18. Juni: TC SG Hagen (A).
2. Damen: 7. Mai: TC Stemweder Berg (H), 14. Mai: TC 71 Gütersloh (H), 21. Mai: TC Marienfeld (A), 28. Mai: TC RW Bad Driburg (A).
1. Herren: 7. Mai: TV Espelkamp (H), 14. Mai: GW Paderborn (A), 21. Mai: FC Stukenbrock (H), 28. Mai: TC Hiddenhausen (H), 11. Juni: Lübbecker TC (A).
2. Herren: 7. Mai: THC GW Bielefeld (H), 14. Mai: TVC Enger (H), 21. Mai: TTC Verl (A), 28. Mai: Löhner TC RW (H), 11. Juni: SPVG Versmold (A).

Artikel vom 06.05.2006