06.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Teamgeist großes Plus

Erstes Verbandsliga-Spiel der Hövelhofer Tennis-Herren

Hövelhof (ma). Was vor acht Jahren in der 2. Bezirksklasse begann erreicht am morgigen Sonntag den vorläufigen Höhepunkt: Dann bestreiten die Herren des Hövelhofer TC Blau-Weiß ihr erstes Match in der Tennis-Verbandsliga.
Damit betreten die Hövelhofer, die bald 20 Jahre auf Bezirksebene spielten, Neuland und dementsprechend zurückhaltend fällt die Prognose von Team-Kapitän Jens Christiansen aus: »Die Gegner sind uns allen unbekannt. Oberstes Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Da wird gleich der erste Spieltag mit dem Match gegen den Mitaufsteiger Herdecke Aufschluss über den weiteren Saison-Verlauf geben.« Dabei ist der Hövelhofer TC für die Verbandsliga gerüstet. Auf Vermittlung von Student Michael Machann kam dessen Kommilitone Sandro Nicodemi (Italien) in die Senne-Gemeinde und nimmt dort Position Nummer eins an. Dahinter folgt mit Thomas Hollmann ein Ex-Oberliga-Spieler, der die Blau-Weißen in den vergangenen Spielzeiten zu Bestleistungen führte.
Das ist überhaupt das große Plus: Das Team ist bis auf Nicodemi jetzt schon seit Jahren komplett zusammen geblieben. »Wir haben niemanden eingekauft, sind so zusammengewachsen, haben 2005 eine ganz starke Sommersaison gespielt und harmonieren daher perfekt«, schwärmt Christiansen vom Mannschaftsgefüge und freut sich schon auf die neue Herausforderung. Dabei vergisst der Kapitän aber nicht auf das fortgeschrittene Alter des Teams hinzuweisen. »Ein Großteil hat die 30 überschritten, da wird es gegen jüngere Mannschaften nicht einfacher. Aber im Moment sind wir auf unserem Leistungsgipfel«, glaubt Christiansen an den Klassenerhalt.
Termine: 7. Mai: Herdecker TV (H), 14. Mai: Dorstener TC (A), 21. Mai: THC Münster (A), 25. Mai: TC GW Bochum (H), 11. Juni: TV Feldmark Dorsten (A), 18. Juni: TC Marl (H).

Artikel vom 06.05.2006