04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

OTC-Aushängeschild will den Aufstieg

Tennis-Saisonauftakt: 1. Herren 40 haben die Regionalliga im Visier - Holländer helfen mit

Von Marc Schmedtlevin
(Text und Foto)
Bad Oeynhausen (WB). Beim Oeynhausener Tennis-Club (OTC) beginnen am Samstag die ersten Punktspiele der Sommersaison. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem 1. Herren 40-Team, das in der Westfalenliga antreten wird.

»Unser Ziel kann nur der erneute Aufstieg in die Regionalliga sein«, erklärt Mannschaftsführer Torsten Meyer. Nachdem der Aufstieg in der vergangenen Saison knapp verpasst wurde, ist die Motivation dieses Mal um so höher. Die Chancen scheinen nicht schlecht zu stehen. Zwar muss das Team den Abgang von Spitzenspieler Erik Koers nach Bad Driburg verkraften, hat sich aber mit vier hochwertigen Neuzugängen verstärkt: Mit Bart Theelen und Frank Lapre wurden zwei Holländer für die Positionen eins und zwei verpflichtet, die hohe Erwartungen mitbringen.
»Beide haben in der vergangenen Woche an den Weltmeisterschaften im Seniorenbereich in Südafrika teilgenommen und das Viertelfinale erreicht«, erzählt Meyer. Ob Theelen und Lapre auch bei allen Punktspielen dabei sein werden, kann nach den Erfahrungen der Vergangenheit allerdings in Frage gestellt werden. Doch Meyer versichert: »Bart hat mir am Montag per E-Mail mitgeteilt, dass er am Samstag auf jeden Fall für uns spielen wird.«
An Position drei ist Menno Bouma gesetzt. Der dritte Holländer im Bunde wird immer dann zum Einsatz kommen, wenn einer seiner Landsleute ausfallen sollte. Das neue Regelwerk schreibt nämlich vor, dass nur noch zwei Ausländer pro Team eingesetzt werden dürfen. Mit Uwe Schulze kehrt ein alter Bekannter an die Schützenstraße zurück. Nachdem er Station in Rödinghausen, Rahden und Espelkamp gemacht hatte, schlägt Schulze jetzt wieder an Postion drei für den OTC auf. Ebenfalls neu dabei ist Thomas Luckow an Nummer vier. Er kam von Westfalenligist TC Herford.
An den Positionen fünf bis sieben stehen der Mannschaft mit Thomas Brüning, Torsten Meyer und Dirk Steffen gleichwertige Spieler zur Verfügung. Dazu Meyer selbst: »Hinten sind wir sehr flexibel besetzt und werden das ein oder andere Mal rotieren.« Zum Kreis der 1. Herren 40 zählen auch noch Bernd Stukenberg und Klaus Harnack, die wohl nur im Doppel zum Einsatz kommen werden. Das erste Spiel wird am kommenden Samstag ausgetragen. Dann trifft das Team um Spitzenspieler Bart Theelen auf den TC Schwarz-Weiß-Grün Buer. »Dies wird vielleicht gleich zu Beginn der Härtetest. Buer ist Absteiger aus der Regionalliga und hat auch den Aufstieg als Ziel«, berichtet Dirk Steffen.
Mannschaftskapitän Torsten Meyer fasst die neue Situation im Team so zusammen: »Mit den vier Neuzugängen sind wir insgesamt deutlich stärker als noch im Vorjahr. Wir haben uns den Aufstieg vorgenommen und der sollte auch zu erreichen sein.«

Artikel vom 04.05.2006