05.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunst aus Kinderhand

Ausstellung der DRK-Kindertagesstätte im Rathaus


Lübbecke (jug). Selbstportraits, Landschaftsbilder, freie Kunst: Unter dem Motto »Kinder treffen Mona Lisa« haben die 27 Jungen und Mädchen der Hasen-Gruppe der DRK-Kindertagesstätte am Kutscherweg in den vergangenen Monaten ihrer ganzen Kreativität und Phantasie freien Lauf gelassen. Entstanden sind insgesamt rund 40 kleine Kunstwerke, von denen ein Großteil seit gestern in den Fluren des Lübbecker Rathauses zu sehen ist.
Unter Anleitung ihrer Erzieherinnen Petra Borchard, Annette Duffe und Georgine Hopfauf durften sich die drei bis sechs Jahre alten Kinder ganz frei an der Staffelei entfalten. Gearbeitet, so erklärte die Leiterin der DRK-Einrichtung, Britta Göbel, wurde mit den verschiedensten Materialien, unter anderem mit Gips, so wie auch bei der Gestaltung der bunten Weltkugel, die Bürgermeisterin Susanne Lindemann gestern Mittag im Beisein einiger der kleinen Künstler symbolisch zur Ausstellungseröffnung am Eingang des Rathauses enthüllte. Die Weltkugel sei auch ein Symbol für die multikulturelle Arbeit, die man im Kindergarten leiste, so Britta Göbel.
»Es war das erste Mal, dass wir eine solche Anfrage, mit der Bitte, im Rathaus Bilder ausstellen zu können, bekommen haben«, so Susanne Lindemann. Eine gute Idee, habe sie gedacht, und so können die Lübbecker Bürger beim Weg ins Rathaus die Bilder der Kinder noch bis zum 6. Juni dort bestaunen.

Artikel vom 05.05.2006