04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HAWK will Jung und Alt locken

Jubiläumsprogramm der Fachhochschule Holzminden startet Samstag

Von Frank Spiegel
Holzminden (WB). Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Holzminden rüstet zur großen Festwoche anlässlich des 175-jährigen Bestehens. Start ist Samstag. Mit Unterstützung der Bürgerinitiative »Zukunft für unseren Hochschulstandort Holzminden« sind Tausende Flyer und Plakate mit dem Programm gedruckt und in ganz Deutschland verschickt worden.

Erschienen ist zudem eine Dokumentation, die ebenfalls aus Mitteln der Bürgerinitiative finanziert wurde. Sie behandelt die Geschichte des Hochschulstandortes Holzminden. »Neben dem Rückblick schlägt die Dokumentation auch eine Brücke in die Zukunft«, verwies Rolf Schwager, Vorsitzender der Bürgerinitiative, gestern auf das Motto der Hochschule »Aus Tradition. Für die Zukunft.«. Nicht ohne Stolz legt er zudem Wert darauf, dass sich in Holzminden die »traditionsreichste FH in ganz Deutschland« befinde. Auch das werde in der Dokumentation deutlich, die »spannend wie ein Roman« sei. Das Heft ist in einer Auflage von 2500 Stück erschienen und wird kostenlos abgegeben -Êunter anderem während der Festwoche.
Diese findet von Samstag, 6. Mai, bis Freitag, 12. Mai, statt. Den Auftakt bilden am Samstag von 9.30 bis 13.30 Uhr Aktionen in der Fußgängerzone. Mit zum Teil spektakulären Aktionen -ÊArchitekturstudierende wollen einen zehn Meter hohen luftgestützten Kegel bauen -Êzeigt die FH ihr Leistungsspektrum. Um 19 Uhr öffnet die für das Jubiläum entworfene Seebar hinter dem Gebäude der Fachhochschule. In der Jubiläumswoche täglich und bis zum Semesterende am 8. Juli montags bis donnerstags von 17 bis 21 Uhr wird es hier Cocktails und andere Leckereien geben. Zu sehen ist dort auch eine Ausstellung »Korrespondenzen -ÊStararchitekten und ihre Werke«. Hier werden Originalskizzen weltbekannter Architekten gezeigt.
Ein Tag der offenen Tür findet am Sonntag, 7. Mai, von 11 bis 17 Uhr statt. Ein Programm für Jung und Alt soll nach Holzminden locken. Es gibt auch ein Kinderspielprogramm sowie Live-Musik.
Unter dem Motto »Jugend forscht« ist am Montag von 15 bis 18 Uhr eine Erfindermesse im Neubau der Fachhochschule zu sehen.
Von Montag bis Freitag finden jeweils von 17.30 Uhr an Informationsveranstaltungen statt, bei denen zum Teil namhafte Fachleute referieren. »Brandschutz aktuell« ist etwa am Dienstag das Thema von Prof. Dr. Dietmar Hosser von der Technischen Universität Braunschweig, Prof. Dr. Burkhard Müller referiert über »Soziale Arbeit im ländlichen Raum« am Mittwoch.
Den Abschluss bildet der offizielle Festakt zum Jubiläum am Freitag, anschließend öffnet um 15.30 Uhr die HAWK-Partymeile Zunächst kommen die Kinder auf ihre Kosten, gegen 19 Uhr spielen die regionalen Bands »Left Behind« und »kuyalu« sowie die Rock'nRoll Band »Beathovens« auf. Mit einer 80er-Jahre-Party endet die Festwoche.
www.hawk-hhg.de

Artikel vom 04.05.2006