04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunter Anstrich für die
Grundschule Löhne-Ort

Kinder verschönern die Außenfassade


Löhne-Ort (per). »Unsere Schule soll schöner werden«. Das meinten die Kinder der Ganztagsgrundschule in Löhne-Ort und rückten deshalb der Fassade des Gebäudes mit Pinsel und Farbe zuleibe. »Wir haben der Jugendkunstschule unser Vorhaben vorgetragen, und die waren sofort bereit, uns zu unterstützen«, sagt Sozialpädagogin Britta Beinke, die die Kinder am Nachmittag bis 16 Uhr betreut.
Für die Jugendkunstschule war dieser Auftrag nicht ungewöhnlich, hat sie doch bereits den Grundschulen in Gohfeld und Obernbeck in der Vergangenheit einen bunten Anstrich verpasst. »Allerdings haben wir das noch nie mit so jungen Kindern gemacht. Es hat aber toll geklappt«, lobte Jugendkunstschulleiterin Gabriele Zarecky mit den Erst- und Zweitklässlern.
Inspirieren ließen sich die acht jungen Künstler von den phantasievollen Figuren in einem tschechischen Kinderbuch. Das, was später an der Außenwand erscheinen sollte, wurde zunächst in Miniaturformat auf einem Blatt Papier gezeichnet. »Anschließend haben wir die Vorlagen auf die Fassade übertragen und ausgemalt«, sagte Zarecky.
Jasmin ist von dem Kunstwerk, an dem sie selbst mitgewirkt hat, begeistert: »das hat sehr viel Spaß gemacht. Außerdem war die Wand vorher hässlich, weil so viele Flecken drauf waren.« Und auch Lenoie war mit Feuereifer bei der sache: »Das war toll. Ich habe auch schon mal einen Geburtstag in der Jugendkunstschule gefeiert. da haben wir Gipsfiguren gemacht«, erzählt die Achtjährige.
das neue Programm der Jugendkunstschule soll übrigens in den Sommerferien erscheinen.

Artikel vom 04.05.2006