04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbenfrohe Siegerbilder

Volksbank Peckeloh zeichnet junge Künstler aus


Versmold-Peckeloh (OH). Obstwiese oder Dschungel, ein angelnder Eskimo oder eine Wüstenlandschaft -Êdie Kinder der Peckeloher Grundschule hatten ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre Ideen farbenfroh zu Papier gebracht. 156 Mädchen und Jungen reichten im Rahmen des 36. internationalen Jugendmalwettbewerbs der Volksbanken ihre Zeichnungen bei der Peckeloher Volksbank ein. Gestern nahmen zehn junge Künstler Preise für ihre Bilder entgegen, die von der vierköpfigen Jury als beste ausgewählt worden waren.
Den ersten Preis, ein Planschbecken-Set und einen Schnuppermalkursus bei Künstlerin Simone Beckmann, wurde Kevin Ellerbeck verliehen. Spiele erhielten die Nächstplatzierten Doreen Heinsch, Tatjana Spenst, Jessica Klinger, Robin Wittig, Marie Heinzmann und Karen Henkefend. Weltatlanten gab es für Katharina Tietz, Katharina Düpjan und Andrea Birkholz auf den Plätzen acht bis zehn.
»Entdecke die Welt«, lautete das Motto des diesjährigen Malwettbewerbs. Die Kinder sollten ihre Gedanken von einem fremden Land zu Papier bringen, das sie gerne entdecken möchten. Die Werke der Peckeloher Nachwuchskünstler waren im Unterricht entstanden. Kunsterzieherin Maria Heemann, die gemeinsam mit Volksbank-Mitarbeiterin Carolin Klein, Irmgard Mues sowie Künstlerin Simone Beckmann die Jury bildete, hatte das Projekt an der Grundschule begleitet.
Marktbereichsleiter Manfred Kuhn freute sich über die seit Jahren gleichbleibend hohe Zahl eingereichter Bilder. »Man sieht die Mühe, die sich die Kinder gemacht haben und es macht Spaß, die Bilder zu betrachten«, sagte Kuhn. Neben den Preisen für die zehn prämierten Siegerbilder stiftete die Volksbank auch für jede Malarbeit einen Betrag für die jeweilige Klassenkasse.

Artikel vom 04.05.2006