04.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Startschuss zur
Polit-Karriere?

Lisa Närdemann schnupperte bei SPD

Halle/Werther (WB). Lisa Närdemann, Schülerin am Kreisgymnasium Halle, war für einen Tag Praktikantin in der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Anlass für die Einladung war der »Girls« Day« 2006. Insgesamt 40 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik hatten gemeinsam die Gelegenheit, den Bundestag von innen kennen zu lernen.

Am Girls« Day öffneten Unternehmen und Organisationen in ganz Deutschland einen Tag lang ihre Tore, um Mädchen Einblick in spannende Berufsbereiche zu ermöglichen. Denn Mädchen und junge Frauen entscheiden sich bei der Berufswahl noch immer meist für die sogenannten »typischenFrauenberufe«. Damit lassen sie sich viele Chancen entgehen. Der Girls«Day zeigt seit 2001, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten sind.
»Auch wenn es inzwischen mehr Frauen in hohen politischen Ämtern gibt - die Männer sind immer noch deutlich in der Überzahl. Wir brauchen mehr Frauen in der Politik und in der Politikberatung. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion am Girls« Day«, erklärt der GütersloherBundestagsabgeordnete Klaus Brandner (SPD).
Das Programm für die Mädchen konnte sich sehen lassen. Im Mittelpunkt stand ein Planspiel, das den Mädchen den Weg durch die Gesetzgebung wies. Sie lernten, wie man einen Gesetzentwurf einbringt, wer noch Änderungen vornehmen kann und wie ein Gesetz letztlich verabschiedet wird und in Kraft tritt. Selbstverständlich darf dabei eine interessante und spannende Debatte über den besten Weg nicht fehlen - genau wie in der richtigen Politik. Daneben werden die SPD-Politikerinnen Ute Kumpf und Nicolette Kressl den Mädchen auch Möglichkeiten aufzeigen, wie man bei der SPD-Fraktion eine Ausbildung oder ein Praktikum absolvieren kann.
»Der Girls« Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben“, zeigt sich der Arbeits- und Sozialpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Klaus Brandner, überzeugt. »Und wer weiß? Vielleicht treffen wir schon in ein paar Jahren die Mädchen als Politikerinnen wieder.«

Artikel vom 04.05.2006